Mit großzügiger Unterstützung durch das Programm LEADER zum grünen Schulhof

Nachdem im Sommer dieses Jahres der zweite Schulhofabschnitt des Graf-Adolf-Gymnasiums Tecklenburg umgestaltet wurde, steht nun die Bepflanzung der neu geschaffenen Grünflächen kurz bevor.
Bürgermeister Stefan Streit hatte unser begleitendes Lehrkräfte-Team um Thomas Potthoff und Nadine von der Haar auf die Bewerbungsmöglichkeit für Förderungen durch LEADER hingewiesen – ein Programm, welches Projekte im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ durch den Bund, das Land Nordrhein-Westfalen und den Kreis Steinfurt mitfinanziert. So waren die notwendigen Materialien schnell beisammen und die Bewerbung ein voller Erfolg.
Thomas Potthoff als Projektinitiator steckt inzwischen mitten in den Vorbereitungen. Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung konnten vorab Blumenzwiebeln, Setzlinge und Bäume bereits bestellt werden. Diese werden nun am 3. November 2022 in Zusammenarbeit von Schüler*innen und Lehrer*innen gepflanzt. Ein innovatives und nachhaltiges Vorhaben, welches ab dem kommenden Frühjahr für unsere gesamte Schulgemeinschaft sichtbar werden wird – wenn die ersten Knospen zu sehen sind und der Schulhof immer grüner und farbenfroher wird.
Zusammen mit der Projektgruppe freut sich Thomas Potthoff auf die Pflanzaktion. „Wir haben im vergangenen Jahr bereits einen Teil unseres Schulhofs neu bepflanzen können. Der Lohn dafür war in diesem Jahr eine bunte Mischung an Wildblumen und das Wissen, damit auch eine Fläche für Bienen und Insekten geschaffen zu haben.“
(Ha)