Studien- und Berufsberatung
Liebe Eltern,
“der schulisch begleitete Prozess der Berufs- und Studienorientierung unterstützt Schülerinnen und Schüler systematisch darin, ihre Stärken und Interessen zu erkennen und weiterzuentwickeln, praxisnahe Einblicke in Studium und Beruf zu erhalten sowie Anschlussmöglichkeiten zielgerichtet in den Blick zu nehmen. Ziel ist es, die individuelle Entscheidungskompetenz der Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu stärken und ihnen den Übergang in eine berufliche Existenz zu erleichtern.” (http://www.berufsorientierung-nrw.de/start/)
Vom Bildungsbüro des Kreises Steinfurt heißt es:
“Liebe Eltern,
Liebe Erziehungsberichtigte,
ab Klasse 8 beginnt für Ihr Kind der spannende Prozess der beruf-
lichen Orientierung. In dieser Zeit geht es darum, sich über die ver-
schiedenen Berufsmöglichkeiten zu informieren und herauszufinden,
welcher Weg der richtige sein könnte.
Als Eltern sind Sie wichtige Begleiter und Unterstützer auf diesem
Weg. Um Ihnen dabei zu helfen, haben wir als Bildungsbüro Kreis
Steinfurt eine digitale Pinnwand erstellt. Dort finden Sie alles Wichti-
ge auf einen Blick: Informationen, nützliche Links und eine Veranstal-
tungsübersicht.
Es gibt auch für Jugendliche eine digitale Übersicht, wo sie sich über
die möglichen Wege nach der Schule informieren können.”
Für Eltern / Erziehungsberechtigte:
„Übergang Schule Beruf – Infos für Eltern“
https://ogy.de/bo-elterninfo
Für Jugendliche:
„Wie geht es nach der Schule weiter?“
https://t1p.de/WegenachderSchule
Michael Spratte
Studien- und Berufskoordinator am GAG
Elemente der Studien- und Berufsorientierung am GAG
Jahrgangsstufe 8
- Elterninformation
- Ausgabe des Portfolio-Instruments “Berufswahlpass”
- Potenzialanalyse
- Berufsfelderkundung (inklusive Girls’ and Boys’ Day)
Jahrgangsstufe 9
- Elterninformation
- BIZ@school
- Unterrichtseinheit “Der Betrieb” im Fach Sozialwissenschaften
- Bewerbungstraining
- Berufemesse am GAG (ggf)
- individuelle Beratung
- Anschlussvereinbarung
Jahrgangsstufe 10
- Elterninformation
- Betriebspraktikum
- “Studifinder”
- Berufemesse am GAG (ggf)
- individuelle Beratung
Jahrgangsstufe EF
- Reflexionsworkshop “Standortbestimmung”
- Workshop zur Stärkung der Entscheidungskompetenz I
Jahrgangsstufe Q1
- Elterninformation
- Praxiselemente
- Hochschultag Münster
- Workshop zur Stärkung der Entscheidungskompetenz II
- Infoveranstaltungen für Schüler und Eltern “Wege nach dem Abitur”
- Assessmentcenter-Training
- Berufemesse am GAG (ggf)
- individuelle Beratung
außerdem
- wissenschaftliches Arbeiten u.a. im Rahmen der Facharbeit
- Projekte mit außerschulischen Kooperationspartnern im Rahmen der Projektkurse
Nützliche Internetseiten
- www.arbeitsagentur.de
- www.studifinder.de
- www.karriere.de
- www.StudyCheck.de
- www.berufe.tv (Information über Berufe)
- www.jobboerse.arbeitsagentur.de (Suche nach Ausbildungsstellen und Plätzen für duale Studiengänge)
- www.studienwahl.de (beeinhaltet unter anderem eine Suchmaschine nach Studiengängen “ den”Finder”)
- www.jobbörse-stellenangebote.de
- www.abi.de (viele Infos rund um alles, was nach dem Abi kommt)
- www.hochschulstart.de (Infos und Bewerbung Studium Humanmedizin, Zahnmedizin, Tiermedizin, Pharmazie)
- www.rausvonzuhaus.de (Auslandsaufenthalte)
- www.arbeitsagentur.de/beratungswunsch (Anmeldung zum ausführlichen Berufsberatungsgespräch in der Arbeitsagentur vor Ort)
Die Grundsätze der Berufs- und Studienorientierung als gemeinsame Aufgabe von Schule und weiteren Partnern sind im Runderlass zur Berufs- und Studienorientierung festgelegt.
- Rd.Erlass zur Berufs- und Studienorientierung (BASS 12 – 21 Nr. 1) zum Download
- Neufassung des Rd.Erlass zur Berufs- und Studienorientierung von 2019
Dieser Erlass aus dem Jahr 2010 ist im Jahr 2012 bzw. 2013 durch folgenden Absatz im Hinblick auf die Landesinitiative “Kein Abschluss ohne Anschluss” ergänzt worden:
“Der Ausbildungskonsens NRW hat im November 2011 die flächendeckende Einführung einer nachhaltigen, geschlechtersensiblen und systematischen Berufs- und Studienorientierung beschlossen. Sie dient dem Ziel, dass die Jugendlichen zu reflektierten Berufs- und Studienwahlentscheidungen kommen und realistische Ausbildungsperspektiven zum Anschluss an die allgemeinbildende Schule entwickeln. Dazu sind Standardelemente entwickelt worden, durch die der systematische Prozess, beginnend ab der Jahrgangsstufe 8 bis hinein in eine Ausbildung bzw. alternative Anschlusswege, definiert wird.