Das bilinguale Profil am Graf-Adolf-Gymnasium (Klasse 7-10)

Ziele:

Über den eigentlichen Englischunterricht hinaus verwenden Schülerinnen und Schüler die englische Sprache in den Fächern Biologie und Geschichte. In diesem Zusammenhang erwerben sie nicht nur das entsprechende Fachvokabular, sondern lernen auch, sich über sehr unterschiedliche Zusammenhänge in den jeweiligen Sachfächern zu verständigen und ihre Kompetenz in der englischen Sprache in Themenzusammenhängen außerhalb des regulären Englischunterrichts zu erweitern. Im kreativen Projektkurs in der Jgst. 8 sollen die Darstellungs- und Präsentationsfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler in der Fremdsprache gezielt gefördert werden.

Auswahl der Inhalte:

Die fachspezifische Methodik und die Unterrichtsinhalte in den bilingualen Sachfächern unterscheiden sich nicht von den regulären für die jeweiligen Fächer geltenden Curricula. Bei der Erschließung von komplexen Inhalten und Zusammenhängen ist jedoch immer wieder ein gewisser Grad an Mediation zwischen den beiden Sprachen nötig, so dass die Inhalte abschließend in beiden Sprachen erfasst werden können. Dieses erfordert ein erhöhtes Stundenkontingent zur Umsetzung der gleichen Inhalte wie im regulären Sachfachunterricht. In dem kreativen Projektkurs in der Jgst. 8 setzen sich die Schülerinnen und Schüler in der Zielsprache mit szenischem Spiel, kreativem Schreiben und filmischen Ausdrucksmitteln auseinander und präsentieren ihre Arbeitsergebnisse vor Publikum.

Organisation:

Umsetzung des bilingualen Bildungsgangs

  • Klasse 7: bilinguales Sachfach: Biologie (2 WS)
  • Klasse 8: bilinguales Sachfach: Geschichte (3 WS) bilingualer kreativer Projektkurs (1 WS)
  • Klasse 9: bilinguale Sachfächer: Geschichte und Biologie (2 WS)
  • Klasse 10: bilinguale Sachfächer: Geschichte (2 WS) Biologie (1 WS)

(Gr)