Die Schulpflegschaft am GAG

Eltern organisieren sich selbst an den jeweiligen Schulen über die Klassen- und Schulpflegschaft. Die Klassenpflegschaftsvorsitzenden bilden die Schulpflegschaft, die Vorschläge und Anregungen für die Schulkonferenz, das höchste entscheidende Gremium einer Schule, erarbeitet. Sie wählt die Vertreter der Eltern in der Schulkonferenz und bestimmt Eltern, die in den Fachkonferenzen, in denen die Belange der einzelnen Schulfächer ausführlich diskutiert werden, mitarbeiten.

Der Vorsitzende der Schulpflegschaft 2021/22 ist:

• André Slaar, schulpflegschaft@gag.schule

Stellvertreter der Schulpflegschaft sind:

• Dr. Stephan Ziegeler
  • Dagmar Kerssen
  • Marco Becker

Wenn es um Schule geht spielen naturgemäß die Schüler/innen und Lehrer/innen die Hauptrollen. Eltern sind als dritte Gruppe nicht nur emotional sondern auch aktiv und praktisch beteiligt. Ihr Engagement prägt die Schüler und Schülerinnen auch hinsichtlich ihrer eigenen Rolle in der Gesellschaft.Wir Eltern möchten uns verantwortungsvoll und konstruktiv in das Schulgeschehen einbringen. Wir verstehen uns auf der einen Seite als Partner, Berater und Helfer der Schülerschaft und des Lehrerkollegiums, wenn es darum geht, das Schulleben entspannter und attraktiver für alle Beteiligten zu gestalten. Auf der anderen Seite sehen wir uns als Anwälte unserer Kinder, wenn wir merken, dass die Schule für sie zu einer unangemessenen Belastung zu werden droht.Wir setzen uns für die Belange der Kinder und Eltern an unserer Schule aktiv ein und sind bei Bedarf ein Mittler zwischen Schulleitung, Lehrern und Eltern, wann immer es gewünscht wird und notwendig ist. Wir stehen immer als Ansprechpartner zur Verfügung und sind für Anregungen, Fragen, Unterstützung, aber auch Kritik stets offen.

logo_legnrw.png

Wir sind Mitglied in der Landeselternschaft der Gymnasien in NRW e.V.

Für den Inhalt dieser Seite ist die Schulpflegschaft verantwortlich.