Spendenübergabe am GAG für die Kinderkrebshilfe Münster e. V.

Mit einer Mitte Februar durchgeführten Spendenaktion für die Deutsche Kinderkrebshilfe e. V. kamen am Graf-Adolf-Gymnasium 506,- € zusammen – eine Spendensumme, die jetzt von Norbert Gebker, einem Vorstandsmitglied der Kinderkrebsstuftung Münster e. V. symbolisch entgegengenommen wurde. Sehr gerne war er persönlich an die UNESCO-Schule gekommen, um dort nicht nur der Ideengeberin Dr. Monika Höhl und der Schulleiterin Evelyn Futterknecht zu danken, sondern vor allem auch den Abiturientinnen Jule Osterhaus und Anna Gersmeier, die sich bei der Aktion besonders engagierten.
Unter dem Motto „Schleife zeigen“ bekunden jährlich am 15. Februar Menschen weltweit ihre Unterstützung und Solidarität im Kampf gegen Krebs im Kindes- und Jugendalter”. Am GAG sollte es in diesem Jahr die erste von jährlich durchgeführten „Schleife-zeigen-Spendenaktionen“ werden. Und es wurde deutlich, so bilanzierte Schulleiterin Futterknecht die Pilotaktion, „dass die Motivation zum Spenden sehr groß war, da sie sich ja im Prinzip nur auf einen einzigen Tag beschränkte. Daher wollen wir dies nun als Themen- und Spendentag regelmäßig fortführen“.
Am GAG machten zunächst Lehrkräfte und der Abiturjahrgang durch das Tragen von goldfarbenen Schleifen auf das Thema aufmerksam. Dies setzte sich im Verlauf des Schultags quer durch alle Jahrgänge fort, verbunden mit einer freiwilligen Spendenaktion. Das Spendensammeln wurde tatkräftig von Jule Osterhaus und Anna Gersmeier unterstützt, deren Auftreten vor allem auch bei den jüngsten Schülerinnen und Schülern sehr gut ankam: „Alle wollten gerne eine Schleife anstecken, und leider hatten wir davon zu wenig! Und alle haben spontan und gerne gespendet, soviel sie entbehren konnten: Manche auch nur ein paar Cent: Das war sehr berührend!“, berichteten sie in der Runde. Norbert Gebker bestätigte diese Eindrücke, die er immer wieder an Schulen gewinnt. Seit Jahren engagiert er sich in Form von Informationsvorträgen für Jugendliche. Und er wurde mit seinem Info-Vortag gleich schon einmal für die GAG-Schülervertretung im Februar 2025 eingeladen. Wichtig war ihm, hervorzuheben, dass die Spendengelder für die Kinderkrebshilfe e. V., die ganz bewusst auf eine „schlanke Verwaltung“ und auf ehrenamtliche Tätigkeit setzt, all das finanziert, was in Krankenhäusern und im Reha-Bereich an zusätzlichen Elementen für krebskranke Kinder und Jugendliche entstanden ist. Es seien vor allem die pädagogischen, die psychologischen und die bewegungstherapeutischen Angebote, die, neben Kunsttherapie und speziellen Möglichkeiten des Verreisens, den Betroffenen und ihren Familien seit Jahrzehnten diese Krisenzeit überleben helfen. Dass dies fortgeführt und ausgebaut werden kann, dazu wolle das GAG sehr gerne stetig beitragen und werben“, versicherte Evelyn Futterknecht.