UNESCO-Welttag des Buches 2024 am GAG

Am Dienstag, 23. April 2024, war es wieder so weit: Deutschlandweit feierten Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte am UNESCO-Welttag des Buches ein großes Lesefest. Bereits zum 27. Mal verschenkten Buchhandlungen rund um diesen Tag das Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ an eine Million Schülerinnen und Schüler. Darüber freuten sich am Graf-Adolf-Gymnasium auch die Mädchen und Jungen der Jahrgangsstufe 5 sowie die Kinder und Jugendlichen, die Deutsch als Zielsprache lernen.
Zum Welttag des Buches begrüßte die UNESCO-Schule Wilhelm Kienemann von der Buchhandlung Howe, der die Bücher im Gepäck hatte. Schulleiterin Evelyn Futterknecht und Erprobungsstufenkoordinator Björn Igelbrink hießen ihn auf dem Schulhof herzlich willkommen. Wilhelm Kienemann überreichte allen Kindern der drei Klassen der GAG-Jahrgangsstufe 5 jeweils ein persönliches Exemplar von „Mission Roboter – Ein spannender Fall für die Glücksagentur“ von Anke Girod und mit Illustrationen von Timo Grubing. Im Rahmen der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ verteilte Kienemann die Bücher an die Kinder, wodurch das Interesse an Literatur in Kooperation mit dem Deutschunterricht gefördert werden kann.
Die Bücherschrank-AG „Los Unesquitos, weil Lesen bildet!“ begrüßte bereits morgens alle Schülerinnen und Schüler in der Pausenhalle. Die AG-Mitglieder freuten sich über die mitgebrachten Buchspenden. Nun kann der nachhaltige Bücherschrank der UNESCO-Schule weiterhin eine bunte Literaturauswahl für Kinder und Jugendliche anbieten.
(Ig)