Cambridge: C1 Advanced

Cambridge Assessment English: C1 Advanced

Wir bieten an unserer Schule eine Arbeitsgemeinschaft zur Begleitung der persönlichen Vorbereitung auf die Prüfung C1 Advanced von Cambridge Assessment English an.

Was heißt C1 Advanced?

Zur Beschreibung von Sprachkenntnissen dienen die Kompetenzniveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) des Europarates, die von A1 (Anfänger) bis C2 (annähernd muttersprachliche Kenntnisse) reichen. Durch ein erfolgreiches Ablegen der Prüfung werden Sprachkenntnisse des Niveaus C1 (fachkundige Sprachkenntnisse) nachgewiesen. Im Bestehensfall wird den Schüler*innen das dazugehörige Zertifikat etwa drei Monate nach der Prüfung in der Schule ausgehändigt. Prüflinge, die mit der Bestnote A abschneiden, erhalten ein Advanced-Zertifikat, auf dem das Niveau C2 ausgewiesen ist.

Woraus besteht die Prüfung?

In der Prüfung werden zwei rezeptive (Listening, Reading) und drei produktive Kompetenzbereiche (Speaking, Writing, Use of English) abgeprüft. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der aktuellen Broschüre.

Wo und wann findet die Prüfung statt?

Die beiden Prüfungen (schriftlich und mündlich) finden an Schulen im Kreis Steinfurt und/oder in der Volkshochschule in Münster statt. Je nach verfügbarer Kapazität finden die beiden Prüfungen dabei am selben oder an zwei unterschiedlichen Tagen statt. Unsere Schule nimmt an den Juni-Terminen teil. Die schriftlichen Prüfungen finden an einem Samstag statt. Die mündlichen Prüfungen können auch an jedem anderen Wochentag stattfinden. Der Termin der schriftlichen Prüfungen steht bereits zu Beginn der Arbeitsgemeinschaft fest. Derjenige der mündlichen Prüfungen wird im Einzelfall leider erst recht kurzfristig mitgeteilt.

Was kostet die Teilnahme?

Die Teilnahme an der Prüfung kostete zuletzt 207 €. Diese Gebühr ist bereits durch die Teilnahme am NRW-Schulprojekt reduziert und wird von der Volkshochschule Münster als zuständigem Prüfungszentrum im Frühjahr in Rechnung gestellt.

Wann findet die Arbeitsgemeinschaft statt?

Die Arbeitsgemeinschaft zur Begleitung der Vorbereitung auf die Prüfung findet seit dem Schuljahr 2019/20 schuljahresbegleitend in der Q1 statt. Um sicherzustellen, dass interessierte Teilnehmer*innen über ein Mindestfundament verfügen, wird zu Beginn ein Eignungstest durchgeführt. Die Arbeitsgemeinschaft findet im Schuljahr 2023/24 freitags in der B-Woche in der 8./9. Stunde statt.

Melde ich mit der Anmeldung zur Arbeitsgemeinschaft gleichzeitig zur Prüfung an?

Nein. Die Entscheidung muss erst zum Halbjahreswechsel im Februar gefällt werden: entweder ich melde mich zur Prüfung an und verbleibe in der AG, oder ich scheide aus der AG aus.

Was kann ich mit einem Cambridge-Zertifikat anfangen?

Die Website von Cambridge Assessment English hält eine Datenbank bereit, die Universitäten, Arbeitgeber und Regierungen auflistet, die Cambridge-Zertifikate verlangen oder anerkennen.