Kreativ

„Kreativität ist Bildung.“ – Dieser Aussage der Bildungsforscherin Prof. Dr. Daniela Braun fühlt sich das kreative Profil am Graf-Adolf-Gymnasium verpflichtet. Der Unterricht im K-Profil ist in erster Linie ein praktisch-künstlerischer, hier liegt auch der Schwerpunkt der Unterrichtsziele und der Bewertung. In den Zusatzstunden erhalten die Schüler/-innen Projektunterricht, der die Theaterarbeit neben dem kreativen Schreiben und der Filmarbeit in den Vordergrund stellt. In eigener (Spiel-) praxis und Reflexion wird neben der methodischen Kompetenz die persönliche bzw. personale Kompetenz, die soziale Kompetenz und die Ausprägung der emotionalen Intelligenz vermittelt und geschult.

Klasse 7: (1 WS)

• Ensemble (sich auf Neues einlassen/mit Mitschülern kooperieren/Ensemblegefühl entwickeln durch Aufwärmübungen und Arbeiten in der Gruppe)
  • Körper, Bewegung, Raum (unterschiedliche körpersprachliche Ausdrucksformen kennen lernen/Zusammenhang zwischen Emotionen und ihrer körperlichen Darstellung erkunden und begreifen/Pantomime/Standbilder gestalten/eine Choreographie entwickeln)
  • Stimme, Sprache (mit Artikulation, Betonung, Lautstärke, Sprechtempo, Pausen und Atmung gezielt umgehen)