Gemeinsamer Start in die bundesweite Faire Woche am GAG

Zur Vorbereitung der bundesweiten FAIREN WOCHE wurde das fair gehandelte Sortiment des FAIRKAUF-GAG-SHOPs noch einmal von der Klasse 8a gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin und UNESCO-Beauftragten Julia Renkewitz neu formiert und wird nun weiterhin kontinuierlich in den Pausen für die Schulgemeinschaft und für alle Gäste des Graf-Adolf-Gymnasiums zum Kauf angeboten.

Der alte Jahrmarktwagen, der im Sommer 2021 im Rahmen der UNESCO-Projekttage von der UNESCO-Schule adoptiert und kreativ umgestaltet wurde, erfreut sich großer Beliebtheit. Auf dem Weg zur Sporthalle ist er ein von Schüler*innen betreuter Umschlagplatz für fair gehandelte Waren sowie Tausch- und Ausleihbörse geworden.

Dieser faire „Markt der Möglichkeiten“, der von Schüler*innen für Schüler*innen betrieben wird und als FAIRKAUF-GAG-SHOP als eine vom Fach Sozialwissenschaften/Politik ausgehende, aber fächerübergreifende Zukunftswerkstatt fungiert, in der die Schüler*innen durch praxisbezogenes, faires und nachhaltiges ökonomisches Handeln im Schullalltag ganzheitlich und spielerisch lernen können, wird von anderen Themenbausteinen, die die diesjährige bundesweite FAIRE WOCHE am GAG programmatisch vorbereiten, begleitet.

So war zur Vorbereitung auf die Faire Woche die Ausstellung PLANET PLASTIC. Erdöl. Macht. Müll. in der Pausenhalle des GAG ausgestellt. Diese von VAMOS e.V. organisierte Wanderausstellung informierte mit ansprechenden Bildungsmaterialien und einer NO-PLASTIC-CHALLENGE über Themen wie „Meere und Mikroplastik“, „Recycling: Das hält ewig“, „Erdöl: Ein langer Weg“, „Gesundheit: Plastik im Blut“, „Die Welt: Ich und mein Plastik“.

Die Schulleiterin der UNESCO-Schule, Evelyn Futterknecht, ist überzeugt von dem Konzept der Ausstellung: „Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen Möglichkeiten, die Welt selbst zu gestalten, was die Urteils- und Handlungskompetenz unserer jungen Zukunftsgestalter*innen von heute und morgen stärkt. In diesem Sinne bietet dieses Ausstellungskonzept einen lebensweltlich angebundenen und attraktiven Rahmen für junge Menschen, sich kritisch mit dem Thema des (eigenen) Plastik- und Ressourcenverbrauchs zu befassen.“ Die Wanderausstellung wird nun an weiteren Orten der Stadt Tecklenburg während der FAIREN WOCHE ausgestellt werden.

Nun hofft die Schulleiterin, dass der Vortrag „Augen auf beim Kleiderkauf – Fast Fashion, Menschenrechte und Lieferkettengesetz“, der am 29.09.2022 um 19.00 Uhr im Kulturhaus Tecklenburg stattfinden wird und vom Steuerkreis der Fairtrade-Town Tecklenburg – hier vor allem von der Klimaschutzmanagerin Vera Nieratschker – initiiert wurde, von der Öffentlichkeit gut besucht sein wird.