Zwei GAG-Brückenmodelle im Finale des Ingenieur*innenwettbewerbs

Zwei GAG-Brückenmodelle im Finale des Ingenieur*innenwettbewerbs

Am vergangenen Dienstag (6. Juni 2023) fand das Landesfinale des Bundeswettbewerbs der Ingenieur*innenkammer Junior ING in Wuppertal statt. Der bundesweit ausgeschriebene Technikwettbewerb wurde in diesem Jahr mit dem Thema „Brücken schlagen“ durchgeführt. So bestand die Aufgabe darin, eine eigene Brücke zu konstruieren und als Modell zu bauen. Dabei mussten bestimmte Rahmenbedingungen, wie Auswahl der Materialien, Größe, Belastbarkeit sowie weitere Kriterien genau beachtet werden.
Die Technikkurse des Graf-Adolf-Gymnasiums unter Leitung von Florian Dieck und Michael Spratte hatten von Dezember bis Februar die Möglichkeit gehabt, sich dieser Aufgabe zu stellen. So wurden zunächst technische Zeichnungen angefertigt und anschließend Brückenmodelle gebaut.
Unter den insgesamt 150 in NRW eingereichten Modellen qualifizieren sich in den jeweiligen Altersgruppen die sieben besten für das Landesfinale. Über diesen Erfolg durften sich sowohl Sarah Maneke als auch die Gruppe um Leni Mildschlag, Larissa Kiewitt und Danica Lehmpfuhl freuen.
Beim Landesfinale präsentierten sie ihre Modelle nochmals einer Fachjury und beantworteten einige Fragen zu ihren Prototypen. Hier reichte es am Ende zwar nicht für eine Platzierung auf dem Sieger*innentreppchen, aber dennoch waren alle stolz beim Finale dabei gewesen zu sein.
(Di/Hö)