Narzissenpracht und „Hängematte“ – Traumschulhof im Frühjahrsrausch

Die im November gepflanzten Narzissen in den Beeten des GAG-Schulhofes sind, zur Freude der ganzen Schulgemeinschaft, stehen jetzt rund um die UNESCO-Schule herum in voller Blüte. Sie schaffen durch ihr kräftiges Gelb und ihre Größe eine sehr frühlingshafte und freundliche Atmosphäre. Damit haben sie seit Ende der Osterferien auch leider noch niedrigen Apriltemperaturen getrotzt und wärmere Tage nur erahnen lassen. „Es sollte, was die Pflanzaktion anbelangt, eine Botschaft aus dem Jubiläumsjahr 2023 werden, die uns jetzt so schön erreicht hat Und was wir nun mit diesem Blumengruß von 2023 haben, ist ein sehr schöner botanischer Start für das Jahr eins unseres zweiten Jahrhunderts“, sagt Thomas Potthoff. Er hat die Idee der Lebenstraum-Schulhöfe initiiert und federführend organisiert. „Phase drei im Juni unseres Jubiläumsjahrs war das architektonische Finale der neuen Schulhofgestaltung. Was nun folgen wird, sind weitere saisonal angepasste Pflanz- und Pflegeaktionen: Den insgesamt besteht für die Blumen- und Strauchbeete der drei Schulhofbereiche das Konzept, „jeweils wenn die Zeit gekommen ist“, so Studiendirektor Potthoff, „mit Schülerinnen und Schülern, Eltern oder kollegialer Mithilfe unser partizipatives Schulhofprojekt „Lebenstraum“ fortzuführen, „vor allem auch mit einem ansprechenden und weitestgehend naturnahen und Entspannung bietenden Gelände drumherum“.
Diese Option hat sich nun Ende April 2024– und pünktlich mit den ansteigenden Temperaturen – um eine geradezu karibisch anmutende Option erweitert: Es kann leger gelungert werden in einer coolen Hängematte aus dickem Schiffstau! … eine Option, die seit Beginn eifrig genutzt wird, sei es allein oder Partner- oder Kleingruppen-Versionen.
Dies trägt zum Lernen, zur Leistungsmotivation und auch zur Entspannung bei und vermag nicht nur den diesjährigen Abiturjahrgang zu inspirieren, sondern alle Lernenden und Arbeitenden am GAG. Denn die Außenbereiche des Tecklenburger Gymnasiums vermitteln eine deutlich sichtbare Wohlfühlatmosphäre auch nach innen.