Wer liest, lebt tausend Leben

“A reader lives a thousand lives” – unter diesem Motto, das sich übersetzen lässt mit “Wer liest, lebt tausend Leben”, stand der erstmalig im Schuljahr 2019/20 in der Jahrgangsstufe 6 des Graf-Adolf-Gymnasiums durchgeführte Vorlesewettbewerb. Während das Vorlesen im Fach Deutsch in den drei Parallelklassen 6a, b und c im ersten Halbjahr im Mittelpunkt stand, richteten die GAG-Lehrkräfte für Englisch in dem Jahrgang, Inga Diener-Friesen, Björn Igelbrink und Wibke Schmitzdorff, im zweiten Halbjahr einen schulinternen Wettbewerb für die Fremdsprache Englisch aus. Die Mädchen und Jungen konnten sich ein Buch nach ihrem Geschmack aussuchen. Dann hatten sie einige Minuten Zeit, der Klasse einen Auszug vorzulesen. Danach standen in jeder Klasse drei Schülerinnen und Schüler fest, die vor dem gesamten Jahrgang lesen sollten. Allerdings konnte diese Stufe des kleinen “Contests” aufgrund der Corona-Situation nicht durchgeführt werden. Nun haben aber alle Klassenvertreterinnen und -vertreter kleine Anteckpins erhalten. Diese zeigen ein Zitat des US-amerikanischen Schriftstellers George R. R. Martin. Und die Vielfalt der Texte, mit denen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Englisch-Vorlesewettbewerbs selbstständig beschäftigt haben, verdeutlichen, dass Lesen und Vorlesen in fremde Welten entführen und die Phantasie anregen kann. Zudem schult die Lektüre englischsprachiger Texte natürlich die Lesekompetenz der Mädchen und Jungen, die zum Teil auch zum kommenden Schuljahr ein bilinguales Profil ab der siebten Klasse angewählt haben.

(Ig)