UNESCO-Welttag des Buches für den Jahrgang 5

Lesen erfreut sich besonders in Pandemiezeiten wachsender Beliebtheit. Am UNESCO-Welttag des Buches vor einigen Tagen, am 23. April, entdeckten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 das Abenteuer Lesen am Graf-Adolf-Gymnasium (GAG) auf besondere Art und Weise.

Die örtliche Buchhandlung Howe stattete jedes Mädchen und jeden Jungen mit dem Comicroman “Biber undercover” aus, der der offiziellen Reihe zum Welttag des Buches, “Ich schenk dir eine Geschichte”, entstammt. Den GAG-Sextanerinnen und -Sextanern gefiel der Comicroman von Rüdiger Bertram und Timo Grubing.
Mit der Klassenleitung oder der Deutschlehrkraft an der UNESCO-Schule erfuhren die Kinder von den phantasievollen Ereignissen rund um den Biber Felix, der eigentlich ausgestopft in einer alten Vitrine steht, doch nach einer ordentlichen Explosion im Chemieraum plötzlich zum Leben erwacht. Für den kleinen Nager beginnt mit den Romanfiguren Selma und Tobi eine abenteuerliche Reise, wie der GAG-Jahrgang 5 erfahren durfte.
Das Foto zeigt einen Teil der Klasse 5a, die das Buch mit ihrer Deutschlehrkraft Christine Dormann kennengelernt hat.
Ig