Südafrikanischer Besuch am GAG

Vom 14.06.19 bis zum 08.07.19 waren Lené Botha, Zelmari de Clerq und Dominique Malan aus Südafrika zu Gast am GAG. Sie besuchten gemeinsam mit ihren Austauschschülerinnen Karina Brinkmeier, Kira Freude und Emilia Kösters die Kurse der Einführungsphase (EF).

Die drei Schülerinnen fühlten sich von Anfang an wohl im Tecklenburger Land und gewannen einen interessanten Eindruck vom Schulalltag in Deutschland, auch wenn sich das (Schul)leben in Deutschland von dem in Südafrika doch in einigen Dingen unterscheidet. So tragen die Schülerinnen und Schüler in Südafrika eine Schuluniform und können nicht in ihrer normalen Kleidung die Schule besuchen. Ein normaler Schultag in Deutschland ist länger als in Südafrika, wo die Schule um 14 Uhr endet. Allerdings muss jeder Schüler am Nachmittag eine Sportart ausüben; dieses Training endet gegen 17 Uhr. Besonders gut fanden die Schülerinnen, dass es am GAG nach jeder Doppelstunde mindestens 20 Minuten Pause gibt und nicht wie in Südafrika nur zwei Minuten, um den Raum zu wechseln. Außerdem darf man in ihrer Heimat auch als OberstufenschülerIn das Schulgelände in den Pausen nicht verlassen, so dass die gemeinsamen Gänge zum Nahkauf jedes Mal ein kleines Highlight darstellten.

Besonders gefallen hat Lené, Zelmari und Dominique die schöne Natur des Tecklenburger Landes, die von ihnen auf unzähligen Fotos festgehalten wurde. Auch die Ausflüge nach Münster und Osnabrück werden ihnen in positiver Erinnerung bleiben, wobei die vielen Fahrradfahrer – vor allem in Münster – für Staunen bei ihnen sorgten. Gewöhnungsbedürftig war für die Südafrikanerinnen auch der Autoverkehr, da in Südafrika (wie z.B. Großbritannien) Linksverkehr herrscht.
Begeistert probierten sich Lené, Zelmari und Dominique am deutschen Essen, da es sehr vielfältig ist. Außerdem werde in Deutschland deutlich weniger Fleisch gegessen als in Südafrika. Speisen und Getränke, die sie in Deutschland ausprobiert haben und von denen sie in Südafrika erzählen werden sind Quark, Milchreis und Wasser mit Kohlensäure.

Das Graf-Adolf-Gymnasium bedankt sich bei Lené, Zelmari und Dominique für ihren Besuch und bei Karina, Emilia und Kira für die freundliche und sehr gute Begleitung der drei Gastschülerinnen!

(Wb)