Social Day – Azubis bei Streich-Aktion

Zwölf Auszubildende aus der Region halfen am Freitag am Graf-Adolf-Gymnasium bei einem Neuanstrich im Verwaltungsflur und in drei Klassenräumen. Firmen und Institutionen der Region hatten wieder besonders engagierte Azubis ausgewählt, die einen Tag lang Institutionen unterstützen wollten bei Arbeiten, die kostenträchtig sind oder für die es nur begrenzt Arbeitskräfte gibt. Am Freitag waren es unter anderem Schulen und Altenheime, die Mithilfe von insgesamt 55 Azubis aus unterschiedlichen Lehrberufen erhielten. Nicht nur aus Berufszweigen des Handwerks waren die Helferinnen und Helfer am GAG, sondern auch aus der öffentlichen Verwaltung oder aus einer Apotheke, wo sie Lehren als Industriemechaniker, Mechatroniker, Schlosser, Verwaltungsfachangestellte oder pharmazeutisch-technische Assistentin absolvieren.

Die Streichaktion war am GAG zeigt, wie das Prinzip des Social Day funktioniert: Engagierte junge Azubis aus Firmen und öffentlicher Verwaltung arbeiten freiwillig einen Tag lang gratis in einer Institution für ein bestimmtes Ziel. Interessant war zu erleben, wie durch Zusammenarbeit mit der Schule ein optimales Ergebnis erreicht wurde, obwohl kein Malerlehrling unter den Azubis war. Das Zusammenwirken der Helferinnen und Helfer vor Ort wurde am GAG optimiert durch den Zufall, dass Deutsch- und Geschichtslehrerin Andrea Bergmeyer vor ihrem Studium eine Malerlehre absolviert hat. Sie assistierte Hausmeister Alfons Middendorf, der die Aktion am GAG umsichtig und mit Weitblick organisierte und gab allen Akteuren wichtige und hilfreiche Tipps zur Vorbereitung und zur praktischen Umsetzung.

So erstrahlt nun, durch tolle Zusammenarbeit der Auszubildenden mit Alfons Middendorf, Andrea Bergmeyer der GAG-Verwaltungsflur in neuem Glanz, ebenso wie die Klassenräume der 8b, der 9a und der 9b, deren Schülerinnen und Schüler sich einen neuen Anstrich gewünscht hatten. Besonderheit war in den Klassen allerdings, dass alle in coolen Maler-Outfits mitmachen mussten. Dies gelang auf wundersame Weise, denn es war schon eine besondere Leistung und verlangte kluge Organisation, diese Streichaktion zu einem gemeinsamen Erfolg zu machen. Hierzu denke man sich einfach die Aufgabe, 22 Jugendliche spontan und gemeinsam einen Raum zu streichen – inklusive aller Vorarbeiten und Vorkehrungen.

Der Social Day 2018 wird den Schülerinnen und Schülern der aktiv mitarbeitenden Klassen in Erinnerung bleiben als ein besonderer Tag gemeinsamer Arbeit in ihrer Schule. Die gesamte Schule konnte die Renovierungsaktion mitverfolgen – ein wichtiger weiterer Aspekt der Idee des Social Day. Für das leibliche Wohl der Gäste war bei Frühstück und Mittagessen in der Schulmensa gesorgt. Schulleiterin Evelyn Futterknecht dankte den zwölf Azubis für ihr Engagement, das dem GAG auch einen Dialog mit den Auszubildenden eröffnet und darüber hinaus einen sichtbaren Effekt im Schulhaus hinterlassen hat.

(Hö)