Mit elf vom Interesse zum Expertentum

Nichts kann spannender sein als Spezialwissen zu eigenen Interessensgebieten an andere Menschen weiterzugeben: Diese Erfahrung am Beginn der Gymnasialzeit zu vermitteln, hat Christine Dormann, die am Graf-Adolf-Gymnasium den Bereich Individuelles Lernen organisiert, wieder einen fächerübergreifenden Wettbewerb durchgeführt, an dessen Ende alle Teilnehmenden ihr Wissen einem Publikum vermittelten. Ihre eigene Klasse 5c mit 23 Schülerinnen und Schüler wünschte sich als Präsentationsforum eine Abendveranstaltung. Ende April (Mittwoch, den 26.4. 2023 um 18.00 Uhr) war es soweit und aufgeregtes Gemurmel erfüllte die Aula. Untereinander aber auch für Eltern, Freund*innen, Geschwister und Großeltern stellte man seit November erforschtes Wissen zu einem frei gewählten Thema in einem Kurzvortrag mit unterstützendem Plakat vor. Zuvor waren im Unterricht Kriterien für einen guten Vortrag und gelungene Plakate erarbeitet worden: Fachlehrer*innen hatten die Kinder bei Gliederung und Auswahl von Inhalten unterstützt.
In drei Durchgängen stellten jeweils acht Kinder parallel an verschiedenen Stationen zweimal ihren Vortrag vor und das Publikum, das jeweils aus 10-12 Personen bestand, konnte nach Interessen wählen: Da gab es viel zu hören und zu sehen, etwa über die Welt der Planeten, Caesar als Eroberer, die Schnelligkeit von Schildkröten, die Tecklenburger „Mollmäuse“ als besonderen Chor, die Aufzucht von Kristallen.
In den sich anschließenden Feedbackrunden bekamen alle persönliche Rückmeldungen, die sehr positiv und wertschätzend waren. Die Kinder waren am Ende der Veranstaltung sichtlich erleichtert, glücklich und sehr stolz, was Klassenleiterin Dormann mit den Worten „Ihr seid heute alle mindestens um fünf Zentimeter gewachsen“ zusammenfasste.
Anschließend konnten sich alle gemeinsam bei einem von Elternseite organisierten Abschlussgrillen auf dem Schulhof austauschen. Unabhängig vom Alter war allen bewusst geworden, dass überlegt vorbereitete Vorträge auch das allgemeine Wissen steigern. „Die Kinder lernen dabei auch, dass Kenntnisse über viele unterschiedliche Wissensgebiete eine tolle Basis des Gedankenaustauschs sein können – und überdies sehr unterhaltsam und verbindend“, bilanzierten Schulleiterin Evelyn Futterknecht und Christine Dormann.

(Dm/Hö)