Marc Heider unterstützt erneut Spendenwoche am GAG

Inzwischen ist es schon zu einer kleinen Tradition geworden, dass die Schülerinnen und Schüler zu besonderen Anlässen den VfL Osnabrück-Kapitän Marc Heider am Graf-Adolf-Gymnasium begrüßen dürfen.
Anlass dazu bot die aktuell laufende Aktionswoche, in der die GAG-Schulgemeinschaft nun im dritten Jahr Spenden unterschiedlicher Art sammelt. Mit jedem Tag füllen sich dazu die Spendenpakete mehr – mit Lebensmitteln, Kleidung und auch Hygieneartikeln. In vielen Klassen wurden schon zusätzliche Kartons aufgestellt.
Den Schülerinnen und Schülern ist es ein Anliegen bedürftige Menschen und Kinder aus der Region zu unterstützen, weshalb die Spenden zum einen an die Ibbenbürener Tafel und deren angegliederte Suppenküche weitergeleitet werden. Dort werden Tafelkunden mit Nahrungsmitteln und „Warmen Mahlzeit(en) to go“ versorgt, um so deren existenzielle Versorgung zu gewährleisten.
Zum anderen werden die Spenden dem Kinderheim Stern der Hoffnung in Alba Iulia, Rumänien, unter der Leitung von Sybille Hüttemann Boca zugute kommen. Die deutsche Krankenschwester hat es sich seit dem Jahr 1990 zur Aufgabe gemacht, vor Ort zu helfen, und im Jahr 1992 das dortige Kinderheim gegründet. Auch die Zeiten der Pandemie haben ihren unermüdlichen Einsatz nicht stoppen können, so dass sie und ihr Team seit Juni 2021 noch weitere Wohngruppen betreuen, die psychisch erkrankten Kindern und Erwachsenen ein sicheres Zuhause bieten.
Der VfL-Profi Marc Heider hatte für die Aktion auch in diesem Jahr wieder eigene Spenden im Gepäck. „Es ist toll zu sehen, wie sich diese Spendenwoche am Graf-Adolf-Gymnasium etabliert hat und mit welchem Engagement der Schülerinnen und Schüler diese mitgetragen wird. Meine Frau, meine Kinder und ich freuen uns daher sehr über die Einladung, die Aktion erneut zu unterstützen.“ Eine Geste, über die sich die Schülerinnen und Schüler sehr freuten und die gemeinsame Zeit auf dem Schulhof sichtlich genossen – Gelegenheit, Selfies zu machen und eine der zahlreichen Autogrammkarten zu ergattern.
“Es ist großartig, zu erleben, wie viel soziales Engagement von Groß und Klein im Rahmen der Spendenaktionen unserer UNESCO-Schule gezeigt wird. Dass dieser Einsatz regelmäßig so prominente Unterstützung erfährt, ist für alle Beteiligten ganz besonders motivierend.”, zeigte sich auch Schulleiterin Evelyn Futterknecht begeistert von der großen Resonanz seitens der Schülerinnen und Schüler, der Elternschaft und des Kollegiums.
Am Freitag beginnen die SV-Schülerinnen und -Schüler in Begleitung der Lehrerin Nadine von der Haar mit der Sortierung der Spenden und freuen sich schon jetzt, die Pakete zeitnah an die entsprechenden Organisationen weiterleiten zu können.
Vielen Dank an alle, die diese Aktion mit so viel Begeisterung unterstützen!
(Ha)