“Lese-Kicker 2020” – Klasse 6a liest mit

“Der Wunderstürmer. Hilfe, ich habe einen Fußballstar gekauft!” von Ocke Bandixen ist das Lieblingsfußballbuch der GAG-Klasse 6a. Als eine von 150 Schulklassen in Deutschland konnten die Mädchen und Jungen fünf Kinderbücher unter die Lupe nehmen und so ihre Stimme abgeben für das beste Fußball-Kinderbuch 2020.

Erst nach einer Stichwahl verwies der Favorit der 6a den Titel “Zwei Freunde im Fußballfieber” von Felix Neureuther und Bastian Schweinsteiger auf den zweiten Klassenplatz. Die weiteren Nominierungen in der Kategorie Kinderbuch waren “Storm und der große Fußballsturm” von Jan Birck, “FC St. Pauli Rabauken. Auf heißer Spur” von Tina Blase sowie Frauke Nahrgangs Werk “Die Kickerbande. Ein starker Spieler für das Team”. Digitale Buchvorstellungen und Leseproben der Autorinnen und Autoren sowie bei Interesse die Lektüre der fünf zur Auswahl stehenden Titel halfen den Mädchen und Jungen bei der Wahl.
Der “Lese-Kicker” geht in diesem Jahr in die vierte Runde und sollte eigentlich die Fußballeuropameisterschaft literarisch begleiten. Eine prominente Erwachsenenjury um Manuel Neuer, Joachim Król und KiKa-Moderator Tim Gailus beurteilt die fünf Kinderbuchtitel ebenso wie die 150 Schulklassen. Aus diesen Wertungen errechnet sich der Gesamtsieger. Schirmherrin ist die Staatsministerin für Kultur und Medien, Monika Grütters.

Mit dem „Lese-Kicker“ – dem Preis für das beste Fußball-Kinderbuch und das beste Fußball-Jugendbuch – prämiert die LitCam das in Idee, sprachlicher Umsetzung und grafischer Gestaltung jeweils ansprechendste Kinder- sowie Jugendbuch, dem es am besten gelingt, über das Thema Fußball fürs Lesen zu begeistern. Die LitCam wurde 2006 auf der Frankfurter Buchmesse ins Leben gerufen und ist seit 2010 eine gemeinnützige Gesellschaft, die sich für den Fußball begeistert und für Bildungsgerechtigkeit und Integration einsetzt. Mehr zum “Lese-Kicker 2020” ist mit einem Klick hier zu finden.

Ig