Grundschulkinder zu Gast am GAG

Für Schülerinnen und Schüler aus den vierten Grundschulklassen des Tecklenburger Landes bot das Graf-Adolf-Gymnasium zwei Hospitationstage zum Schnuppern an. Zahlreiche Mädchen und Jungen der umliegenden Grundschulen folgten der Einladung für einen Info-Vormittag ans GAG. Schulleiterin Evelyn Futterknecht und Erprobungsstufenleiter Björn Igelbrink begrüßten die Gäste in einem eigenen Schulraum im Bereich der Cafeteria.
Im Vorfeld hatte das GAG-Kollegium ein interessantes Programm für die Mädchen und Jungen im Alter von neun und zehn Jahren zusammengestellt. Die Veranstaltungen brachten den Grundschulkindern nahe, wie am GAG im Unterricht und in pädagogischer Hinsicht in der Erprobungsstufe gearbeitet wird. Daher waren sie für 45 Minuten in Lerngruppen der Jahrgangsstufen 5 und 6 eingeladen und wurden in Kleingruppen über den gesamten Vormittag von Patinnen und Paten aus dem achten Jahrgang betreut, die mit ihnen auch eine Fragenrallye durch das Schulgebäude und den Pausenhof veranstalteten. Hier konnten alle wichtigen Räumlichkeiten eines Gymnasiums und einige Besonderheiten des GAGs entdeckt werden.
Eigene Unterrichtsstunden in Musik oder Englisch waren auf die Grundschulkinder abgestimmt und ließen sie selbst Unterrichtsinhalte wie beispielsweise die Lieder „Ich zähl bis Drei“ oder „I’m Prunella the Poltergeist“ erarbeiten. In der Schulmensa war für das leibliche Wohl gesorgt. Der winterlich weiß eingehüllte und neu gestaltete Bereich des Schulhofs lud in den großen Pausen zu Entdeckungstouren in der Hütte, auf dem Klettergerüst, an den Tischtennisplatten oder im Niedrigseilgarten ein.
Eine Präsentation mit ganz vielen Gelegenheiten zum Stellen von Fragen an den Erprobungsstufenkoordinator oder die Patinnen und Paten rundete die Hospitationstage jeweils ab.

(Ig)