Grundschulkinder bei uns zu Gast

Für Schülerinnen und Schüler aus den vierten Grundschulklassen bot das Graf-Adolf-Gymnasium zwei Hospitationstage zum Schnuppern an. Zahlreiche Mädchen und Jungen der umliegenden Grundschulen im Tecklenburger Land folgten der Einladung für einen Info-Vormittag ans GAG. Schulleiterin Evelyn Futterknecht begrüßte die Gäste in einem eigenen Schulraum im Bereich der Cafeteria.
Im Vorfeld hatte das GAG-Kollegium ein interessantes Programm für die Mädchen und Jungen im Alter von neun und zehn Jahren zusammengestellt. Die Veranstaltung brachte den Grundschulkindern nahe, wie am GAG im Unterricht und in pädagogischer Hinsicht in der Erprobungsstufe gearbeitet wird. Daher waren sie für 45 Minuten in Lerngruppen der Jahrgangsstufen 5 und 6 eingeladen und wurden in Kleingruppen über den gesamten Vormittag von Patinnen und Paten aus dem achten Jahrgang betreut, die mit ihnen auch eine Fragenrallye durch das Schulgebäude und den Pausenhof veranstalteten. Hier konnten alle wichtigen Räumlichkeiten eines Gymnasiums und einige Besonderheiten des GAG entdeckt werden.
Eigene Unterrichtsstunden in Englisch, Physik oder der Chorklasse waren auf die Grundschulkinder abgestimmt und ließen sie selbst Unterrichtsinhalte erarbeiten. In der Schulmensa war dann auch für das leibliche Wohl gesorgt. Eine Präsentation mit ganz vielen Gelegenheiten zum Stellen von Fragen an den Erprobungsstufenkoordinator Björn Igelbrink oder die Patinnen und Paten rundete jeden der Hospitationstage ab, bei denen die Kinder ebenfalls die Schulpausen miterleben konnten.
Am Freitag, 17. Januar 2020, können Grundschulkinder die UNESCO-Schule in der Burgstadt mit ihren Eltern abermals besuchen. Von 15 bis 18 Uhr stehen beim Tag der offenen Tür alle Lehrkräfte sowie viele Schülerinnen und Schüler und Eltern oder Mitglieder des Förderkreises für Gespräche zur Verfügung. Zahlreiche Fächer und Schulgruppen stellen sich vor.
(Ig)