Grundkurs Religion erradelt 6013 Kilometer und spart mächtig CO₂

Der Kurs Katholische Religion Q1 vom Graf-Adolf-Gymnasium radelte im Schuljahr 2022/23 für ein gutes Klima und wurde die beste Schulklasse beim STADTRADELN-2023-Wettbewerb der Stadt Tecklenburg. In dem Team “GAG on Tour: Grundkurs Katholische Religion” erradelten 39 Personen gemainsam mit Team-Captain und Kursleiter Björn Igelbrink vom 18. Mai bis 7. Juni 2023 insgesamt 6013 Kilometer. Dadurch haben die Aktiven 974,1 Kilogramm Kohlenstoffdioxid gespart, hat Vera Nieratschker, Klimaschutzmanagerin der Stadt Tecklenburg und Organisatorin des Wettbewerbs, errechnet.
Auf Stadtebene erreichte das GAG-Team den dritten Platz, wofür es von den Stadtwerken Lengerich als Sponsor 75 Euro und einen Fairtrade Präsentkorb gab. Zudem gab es als beste Schulklasse von der Kreissparkasse Steinfurt einen gesponserten Gutschein für ein Klassenevent in Höhe 150 Euro, worüber sich die Mädchen und Jungen sehr freuten.
Gold als beste Schülerin beim Stadtradeln 2023 erhielt Sara Ramanan für 495 gefahrene Kilometer mit 40 Euro und einer Fairtrade-Schokolade. Silber für 139,4 Kilometer gingen mit 30 Euro und einer Fairtrade-Schokolade an Philipp Schüller.
“Die Gesamtkilometer-Leistung vom Vorjahr wurde auf Stadtebene um 15 000 Kilometer überboten”, freute sich Bürgermeister Stefan Streit über im Vergleich zum Kraftverkehr 8294 gesparte Kilogramm CO₂. Insgesamt fuhren im Stadtgebiet 193 Fahrradfahrer 51 133 Kilometer in elf Teams, teilte Streit, der zum Anlass der Sieger*innenehrung passend mit einem gemieteten Lastenrad der TINK-Teutotreter zum Feierabend-Markt ins Stiftsdorf Leeden gekommen war, den Anwesenden mit.
Stefan Streit dankte besonders den Hauptsponsoren, den Stadtwerken Lengerich, der Firma Fliesen Barlag und der Sparkasse Steinfurt, die die Aktion unterstützten. Auf diese Weise konnten sich die Radfahrer nicht nur über Urkunden sondern auch über Präsentkörbe, Gutscheine oder Bargeld freuen.

(Ig)