Gemeinsam Aufstehen für Gerechtigkeit – Spenden für notleidende Menschen in der Ukraine

Unter diesem Motto veranstalteten Schüler*innen und Lehrkräfte des Graf-Adolf-Gymnasiums bereits drei Spendenaktionen sowie Projekte zur Solidaritätsbekundung. Nun beginnt die vierte Phase der Spendensammlung für notleidende Menschen in der Ukraine.
Der letzte Transport von vornehmlich medizinischen Hilfsgütern, Hygieneartikeln und Grundnahrungsmitteln konnte die eigentliche Destination Charkiw aufgrund der aktuellen Kriegshandlungen nicht ansteuern, sodass die Spenden (Babynahrung, Babybedarf, Hygieneartikel, medizinische Produkte, Decken, Kleidung und Lebensmittel) nach Ljubeschiw in Grenznähe zu Belarus verbracht wurden, wo vor allem Geflüchteten und Verwundeten geholfen wird. Der Bürgermeister Oleg Kukh bedankte sich in einem offiziellen Dankesschreiben bei der Schulgemeinschaft des Graf-Adolf-Gymnasiums und damit bei allen Unterstützer*innen.
In dem postalisch übermittelten offiziellen Schreiben heißt es: „Der Stadtrat der Stadt Ljubeschiw bedankt sich ganz herzlich beim Graf-Adolf-Gymnasium der Stadt Tecklenburg für die Bereitstellung humanitärer Hilfe für die Bedürfnisse der von der russischen Aggression betroffenen Bürger sowie für die Verteidigungszwecke der Ukraine. Vielen Dank für Ihre geschätzte Unterstützung, es ist sehr wichtig für uns in dieser schweren Zeit! Wir wünschen uns allen Frieden und alles Gute!“
Lutz Mahnig, früher selbst Schüler des GAG, der beruflich viele Kontakte zu Menschen aus der Ukraine pflegt, organisierte den Transport und sorgte für die verlässlichen und tagesaktuell angepassten Transportwege.
Auch diesen Spendentransport wird er wieder organisieren. „Es ist bewegend, wie groß und anhaltend die Hilfsbereitschaft ist. Alle helfen mit und bringen dabei das ein, was sie können.“, freut sich Schulleiterin Evelyn Futterknecht. Herr Dr. Holger Meier von der Herzapotheke in Münster vermittelte zudem die erbetenen medizinischen Produkte zum Einkaufspreis und wird dies auch im Rahmen der aktuellen GAG-Spendenaktion tun.
Gespendet werden können Sachgüter sowie finanzielle Beträge. Benötigt werden immer noch vor allem Babynahrung, Babybedarf, Hygieneartikel, medizinische Produkte, Decken, Kleidung und Lebensmittel.
Differenzierte Bedarfslisten finden Sie unter dem Artikel (zum Vergrößern anklicken). Die Spenden können ab sofort bis zum 20. Juni 2022 zu den Geschäftszeiten im Sekretariat abgegeben werden.
Geldspenden können unter dem Betreff “Humanitäre Nothilfe Ukraine” auf folgendes Konto überwiesen werden:
Sociamus e. V.
“Humanitäre Nothilfe Ukraine”
Die Schüler*innen eines Sozialwissenschaftskurses der EF freuen sich bereits mit ihrer Lehrerin Evelyn Futterknecht auf die UNESCO-Projekttage unter dem bundesweiten hoffnungsstiftenden Motto „Transformation konkret!“, in deren Rahmen über 30 BNE-Projekte (Bildung für nachhaltige Entwicklung) gemeinsam gestaltet werden.
In diesem Rahmen werden die bis dahin eingegangenen Spenden sortiert, verpackt und viersprachig beschriftet.
Von den Geldspenden werden vor allem medizinische Produkte, aber auch Hygieneartikel und Grundnahrungsmittel erworben. Am 21. Juni 2022 wird dann die sorgfältig vorbereitete Hilfslieferung abgeholt und in die Ukraine verbracht.
Die Schulleiterin betont: „Es bleibt wichtig, das Mögliche für die notleidenden Menschen in der Ukraine von hier aus zu tun und dabei alle anderen notleidenden Menschen in der Welt weiterhin fest im Blick zu behalten.
Die Sensibilisierung für Perspektiven anderer Menschen in allen Teilen Welt ist eine wichtige Grundvoraussetzung für eine empathische Ausprägung der Gestaltungskompetenz. Diese ist ein besonders wichtiges Ziel der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), der sich unsere UNESCO-Schule auf besondere Weise verschrieben hat.“

(Hö/Fu)