GAG-Weihnachtsbastelei schenkt Freude

Auch im nun endenden Jahr seines einhundertjährigen Bestehens hat das Graf-Adolf-Gymnasium wieder Freude verschenkt, mit seiner vorweihnachtlichen Bastel- und Spendenaktion an Partnerorganisationen vor Ort. Schülerinnen und Schüler gestalten in Religionskursen Grußkarten und Dekorationsobjekte. „Wir behalten unsere sozialen Projekte mit regionalen Partnerinstitutionen im Blick und überlegen uns, womit wir ihnen eine wirkliche Freude bereiten können“, sagt Englisch- und Religionslehrerin Nadine von der Haar, die soziale Projekte am GAG betreut. In diesem Jahr überreichte sie die Präsente gemeinsam mit Schulleiterin Evelyn Futterknecht.
Wieder freuten sich über diese Geste das Matthias-Claudius-Haus und die Arche als Tecklenburger Wohn- und Pflegeinstitutionen. Den Religionskursen und den Fachlehrer*innen aller Jahrgangsstufen, die an der Schule wieder mitgewirkt hatten, war es ein Anliegen, die Weihnachtstage gerade dort noch ein wenig festlicher zu machen und das zu unterstreichen, was organisiert durch Pflegekräfte und Angehörige die Advents- und Weihnachtszeit zu etwas Besonderem macht. So entstanden schön gestaltete Weihnachtskugeln, Sterne und kleine Weihnachtsmänner. Sehr persönliche und aufmunternde Worte fand man auch für die Beschriftung individueller Weihnachtskarten. „Die Motivation der Schülerinnen und Schüler machte es möglich“, berichtet Nadine von der Haar erfreut, „wieder beide Partnernstitutionen zu beschenken und damit für strahlende Gesichter zu sorgen.“
Stellvertretend für das Seniorenheim nahmen am Mittwoch (20.12.2023) Kerstin Bruns, Katrin Hardt und Johann Nickel die Präsente entgegen. Pflegedienstleiter Nickel betonte, dass die Basteleien voll und ganz das erfüllten, was die Jugendlichen bei ihrer Anfertigung im Blick hatten. Dies bestätigte auch Ergotherapeutin Bruns und wies darauf hin, dass diese Geschenke für Bewohner*innen und Pflegekräfte in jedem Jahr wieder gleichermaßen beglückend seien.

Stellvertretend für die Arche Tecklenburg nahmen Leiterin Gertrud Nicola und zwei Bewohnerinnen die Geschenke persönlich entgegen. Auch sie waren von den kleinen Geschenkobjekten begeistert und freuten sich besonders über die Geste des benachbarten Gymnasiums, mit dem seit Jahren eine Kooperation besteht.

Alle waren sich kurz vor Beginn der Weihnachtsferien wieder sicher, dass diese Geschenkidee die Partnerschaft aller drei Institutionen perfekt unterstreicht, was für Nadine von der Haar und ihr Weihnachtsteam immer wieder das schönste Geschenk ist.

(Hö/Ha)