GAG-Spendenaktionen für eine Welt ohne Hunger

Verstärkt machte sich die Schulgemeinschaft des Graf-Adolf-Gymnasiums in den vergangenen zwei Monaten auf den Weg, die internationale, humanitäre Hilfsorganisation Aktion gegen den Hunger als geprüften BNE-Akteur der UNESCO zu unterstützen und damit dem Hunger auf der Welt zu begegnen.
Im Mai fanden dazu digitale Themenvorträge in den Religionskursen statt, die innerhalb der Lerngruppen über einschlägige Missstände informierten, die wechselseitigen Einflüsse von Klimawandel beziehungsweise Gender und Hunger thematisierten und Maßnahmen aufzeigten, der globalen Herausforderung zu begegnen. Gemeinsam mit den Religionslehrkräften wurden die Kurse anschließend kreativ und planten unterschiedlichste Aktionen zur Spendenakquise.
Insbesondere die Jahrgangsstufe 9 zeichnete sich in diesem Jahr als Sammelgewinnerin aus. Mit ihren Fachlehrkräften Stephanie Akamp und Dr. David Rüschenschmidt organisierten sie unter anderem einen Spendenlauf und ein Spendenschwimmen und konnten dank großzügiger Sponsoren die herausragende Summe von knapp 1000 € erzielen. Ergänzt durch die eingenommenen Spenden an einem Verkaufsstand, der von den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 6 und 9 bestückt wurde und mit privater Spenden, erzielt vom diesjährigen Q1-Religionskurs unter der Leitung von Björn Igelbrink, kamen nun über 1400 € für den guten Zweck zusammen.
„Vor 2 Jahren moderierte uns unsere ehemalige Schülerin Cora Dollenberg als FSJ-lerin durch die Themenvorträge und hat zusammen mit den Schüler*innen erfolgreich gezeigt, wie wertvoll der Zusammenhalt einer Schulgemeinschaft auch über die Schulzeit hinaus sein kann. Wir freuen uns, dass wir diese Aktion auch in diesem Sinne weiterführen konnten und mit eben diesen Projekten unseren Schüler*innen Gelegenheit geben können, soziales Engagement aktiv zu leben“, so Nadine von der Haar, die das soziale Projekt nun zum zweiten Mal begleitete.

(Ha/Hö)