Ex-Priesterkandidat stellt sich den zehnten Klassen

„Wir möchten mal mit jemandem sprechen, der selbst so richtig gläubig ist.“ Diesen Wunsch äußerten die Schülerinnen und Schüler im Kurs Katholische Religion der Jahrgangsstufe 10. Den interessierten Fragen dieses sowie des evangelischen Parallelkurses stellte sich Max Piechowiak (26) am 14. Dezember 2023. Max berichtete zuerst aus seinem eigenen Leben. Durch ein katholisches Elternhaus geprägt, interessierte er sich in der Schulzeit eher für die MINT-Fächer. Nach dem Abitur studierte er dann aber Theologie in Münster, um Priester zu werden. Nach einigen Jahren und dem Kennenlernen seiner jetzigen Verlobten stellte er aber fest, dass die Lebensform des Priesters doch nicht zu ihm passte. Der Glaube ist ihm trotzdem noch wichtig – er geht häufig in die Kirche und liest auch mit seiner Verlobten gemeinsam in der Bibel. Heute ist er in der kirchlichen Jugendarbeit tätig und arbeitet an seiner Promotion im Fach Religionspädagogik.
Die Schüler:innen konnten Fragen zu allen möglichen Themen loswerden: Glaubt er alles, was in der Bibel steht? Findet er die Kirche glaubwürdig? Was ist seine Meinung zu LGBTQ? Welche Rolle spielt Religion in seinem Alltag? Wie sieht er andere Religionen? Auf diese und viele weitere Fragen antwortete Max ausführlich und stieß mit seinen Überzeugungen und Ansichten auf großes Interesse bei den Schüler:innen.
(Rs)