Erfolge bei „Jugend gestaltet 2023“

Die Menge der Einsendungen war mit über 1000 Arbeiten außergewöhnlich, die Eingrenzung auf 200 Arbeiten sicherlich eine Herausforderung. Um so bemerkenswerter und erfreulicher für das GAG ist es, dass Vanessa Igbedion und Daniel Gwiazda nicht nur in der Ausstellung des diesjährigen Kunstpreises  „Jugend gestaltet“ vertreten sind, sondern ihre Bilder auch zu den 51 mit einem Preis prämierten Arbeiten zählen. In die Ausstellung aufgenommen wurde außerdem Carolin Elisabeth Martin aus der Klasse 7a. Alle drei konnten mit zeichnerischen Mischtechniken punkten, deren Thematik und Inhalte sie vollkommen eigenständig entwickelt hatten. Sind diese Arbeiten im Vergleich zu anderen Bildern in ihren Abmessungen eher klein, bestechen die Bilder durch die sehr feine Zeichen- und Maltechnik, welche eine genaue Betrachtung aus der Nähe fordern, um die Machart und alle Details angemessen würdigen zu können. Während eines gemeinsamen Ausfluges konnten die beiden Preisträger ihre Arbeiten in der Hängung in dem wie immer beeindruckenden Ausstellungshaus Kloster Gravenhorst in Augenschein nehmen und durch die umfangreiche Präsentation der künstlerischen Arbeiten der Kinder und Jugendlichen der Region schlendern. Bis zum 5. Juni 2023 hatte man Gelegenheit die Arbeiten zu sehen.

(Kr)