Vorentscheid zum Vorlesewettbewerb

Eine abgedunkelte Aula, die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 als Zuhörerinnen und Zuhörer und zahlreiche Buchtische mit Lektüreempfehlungen gehörten dazu, als am Dienstag der Schulentscheid für den 61. bundesweiten Vorlesewettbewerb am Graf-Adolf-Gymnasium (GAG) anstand. Joshua Mehliß aus der Klasse 6b konnte sich unter den Siegerinnen und Siegern der drei Parallelklassen des sechsten Jahrgangs für die nächste Runde auf Kreisebene qualifizieren.
Die Veranstaltung wird in jedem Jahr vom Börsenverein des deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit den Schulen durchgeführt. Im Deutschunterricht kürt jede Klasse der Jahrgangsstufe 6 eine Klassensiegerin oder einen Klassensieger, ehe der GAG-Schulentscheid folgt.
Joshua Mehliß (6b), Juna Schefzyk (6c) und Helena Thrän (6a) stellten ihr besonderes Vorlesetalent in diesem Schuljahr vor dem gesamten Jahrgang und einer fünfköpfigen Jury unter Beweis, der auch der Vorjahressieger Jeruban Ravinan Ramanan angehörte.
Gewinner war am Ende Joshua, der mit seiner selbst gewählten Passage aus dem Buch „Rico, Oskar und das Herzgebreche“ von Andreas Steinhöfel überzeugte. Ebenso wie Helena und Juna, die sich beide den zweiten Platz teilten, musste er im zweiten Teil des Wettbewerbs aus einem fremden Text vorlesen, in diesem Jahr aus dem Buch „Im Zeichen der Zauberkugel. Das Abenteuer beginnt“ des Autors Stefan Gemmel. Alle drei stellten wieder einmal unter Beweis, wie unterhaltsam Jugendliteratur sein kann.
Erprobungsstufenleiter Björn Igelbrink moderierte die Veranstaltung für die drei Besten aus der Jahrgangsstufe. Auch in diesem Jahr fand während der Beratungsphase der Jury eine Ausstellung beliebter Jugendbücher statt, in denen geschmökert werden konnte. Dafür hatte jedes Kind aus dem Jahrgang 6 eine Buchvorstellung im Deutschunterricht erstellt. Buchgutscheine und Urkunden erhielten die drei Lesetalente, und der Gewinner Joshua Mehliß setzt als GAG-Vertreter im Februar auf Kreisebene den Wettbewerb fort.
(Ig)

Foto: Im Hintergrund die Jury. Davor: Erprobungsstufenkoordinator Björn Igelbrink sowie mit Urkunden und Büchern Juna Schefzyk, Joshua Mehliß und Helena Thrän.