Der Welttag des Buches am GAG

Da der offizielle UNESCO-Welttag des Buches am 23. April in den Osterferien stattfand, freuten sich die Mädchen und Jungen der Jahrgangsstufe 5 am Graf-Adolf-Gymnasium (GAG) nun über den Besuch von Wilhelm Kienemann von der Buchhandlung Howe. Jedes Kind erhielt von ihm ein Exemplar des Comicromans “Iva, Samo und der geheime Hexensee”.
Stellvertretend besuchte Wilhelm Kienemann die Klasse 5a der UNESCO-Schule.  Klassenlehrer und Erprobungsstufenkoordinator Björn Igelbrink dankte der Buchhandlung Howe für ihren Einsatz und die langjährige Zusammenarbeit zum Welttag des Buches. Nach Auskunft Kienemanns findet die Gestaltung dieses UNESCO-Welttags in Kooperation mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels als Mitinitiator der Aktion “Ich schenk die eine Geschichte” statt.
Die GAG-Schülerinnen und -Schüler stellten Wilhelm Kienemann in ihrem Klassenraum viele Fragen und staunten nicht schlecht, als der 77-jährige Buchhändler aus Leidenschaft erzählte, dass die auf Heimatliteratur spezialisierte Buchhandlung Howe am Tecklenburger Marktplatz zwar kein Vollsortiment bereit hält, aber Bücher in der Regel schneller zur Abholung besorgen kann als Onlineversandhändler.
Während ganz früher Gutscheine für die auszugebenden Bücher zum Welttag des Buches durch die Eltern bei der Landesregierung zu beziehen waren, “läuft das nun schon seit über 50 Jahren als zentrale Sammelbestellung vom GAG über die Buchhandlung Howe”, berichtet Wilhelm Kienemann. Das Team der Buchhandlung unterstütze gerne Schulen, um so bei Kindern die Freude am Abenteuer Lesen zu wecken.
Jedes Kind der GAG-Jahrgangsstufe 5 bedankte sich für sein Buchexemplar des Comicromans von Bettina Obrecht und Timo Grubing, in dem die Wasserhexen Iva und Samo ein großes Abenteuer erwartet, und fing gleich interessiert an zu blättern und zu lesen, denn Lesen erfreut sich besonders in Pandemiezeiten wachsender Beliebtheit.
Das Foto zeigt die Klasse 5a, die stellvertretend für die gesamte Jahrgangsstufe das Buch direkt vom Buchhändler Wilhelm Kienemann in der Leseecke mit dem Bücherschrank auf dem GAG-Schulhof entgegen nehmen konnte.
(Ig)