Colonia Claudia Ara Agrippinensium – auf den Spuren der Römer

Am Mittwoch, den 07.06.2023, machten sich die Lateinkurse der Klassen 9 und EF, begleitet von Frau Gottwald, Herrn Gizinski und Herrn Stroff um 8.02 Uhr von Lengerich per Zug auf den Weg nach Köln. Am Ziel angekommen begab sich die Gruppe zum Kölner Dom und hatte das Vergnügen, 533 Stufen hochzusteigen, um die Aussicht von der 75m hochliegenden Ausichtsplattform zu genießen. 533 Stufen tiefer konnten die Schüler*innen den Kölner Dom noch kurz von innen besichtigen, bevor Herr Stroff sie über das Wunder des Kölner Doms im Zweiten Weltkrieg aufklärte. Als nächstes stand ein Besuch im „Belgischen Haus“ an, und auf dem Weg dorthin zeigte Herr Stroff die Überbleibsel der Römer in der Kölner Innenstadt und glänzte nicht schlecht mit seinem Wissen: Dazu gehört die über 2000 Jahre alte Hafenstraße, die Nachbildung des Nordtores, die Kölner Stadtmauer und der Römerturm. Daraufhin gab es eine Mittagspause, in der die Schüler*innen die Innenstadt in Kleingruppen selbst erkunden konnten. Im „Belgischen Haus“ genossen die Kurse dann separat eine einstündige, interessante Führung. Besonders bekannt ist diese Ausstellung für ihre Vielzahl an gut erhaltenen gläsernen Stücken, die häufig in Gräber beigelegt wurden und deshalb an Qualität nicht verloren haben. Leider konnten die Kurse das Herzstück der Ausstellung, das ein Mosaik darstellt, welches im Zweiten Weltkrieg zufällig durch Bombardierungen freigelegt wurde, nicht bewundern, weil das Römisch-Germanische Museum modernisiert wird und das „Belgische Haus“ nur ein Übergangsstandort ist. Nach der Führung bekamen die Schüler*innen noch einmal Zeit, um die Stadt Köln nochmals eigenständig besser kennenzulernen, bevor es mit der Bahn wieder zurück noch Lengerich ging. Leider verlor die Gruppe Herrn Gizinski unerwartet beim Umstieg in Duisburg, weshalb es keine Möglichkeit gab sich zu verabschieden. Für die anderen hieß es, trotz des Verlustes, um 21 Uhr am Lengericher Bahnhof Abschied zu nehmen.

Rosa Spierenburg, Anita Arslanov, Justus Brinkmann, Klasse 9