Christophoros zu Gast am GAG

Hallo! Mein Name ist Christophoros Mattheou, ich bin 15 Jahre alt und komme aus Griechenland. Mit meinem Vater, meiner Mutter und meiner ein Jahr jüngeren Schwester Melina wohne ich Chalandri, einem Vorort der griechischen Hauptstadt Athen. Athen ist eine sehr lebendige Stadt in der es viel zu entdecken gibt, z.B. die Akropolis, die Altstadt oder den Syntagma Platz. Deshalb kommen auch das ganze Jahr über viele Touristen nach Athen, auch um das fast immer gute Wetter zu genießen.
In meiner Freizeit spiele ich gerne Fußball und Basketball und nehme mit meiner Mannschaft jedes Wochenende an Basketballspielen teil. Außerdem habe ich schon mal an einem Graffitimalkurs teilgenommen und durfte mit Freunden Wände der Schule bemalen.

In meiner Schule habe ich diesen Sommer das erste Jahr der dreijährigen Oberstufe beendet und werde in zwei Jahren die Panhellenischen Prüfungen (ähnlich dem Abitur) absolvieren. Meine Schule in Athen ist in einigen Dingen anders als das GAG: Das Gebäude ist ringförmig um den Schulhof gebaut, sodass jede Klasse eine eigene Türe zum Schulhof hat. Daher gibt es keine Flure oder Gemeinschaftsräume. Die Klassenräume sind etwas kleiner als hier, es gibt nie Klassen mit mehr als 20 Schülerinnen und Schülern. Jeden Tag haben wir sieben verschiedene Fächer in sieben Unterrichtsstunden à 45 Minuten. Der Unterricht geht von 08.15 Uhr bis 14.15 Uhr. Nachmittagsunterricht gibt es bei uns nicht, dafür müssen wir jeden Tag ca. zwei Stunden Hausaufgaben machen. Meine Lieblingsfächer sind Mathematik, Kunst und Sport. Auch haben wir mehr Ferien als in Deutschland: zwei Wochen Weihnachtsferien, zwei Wochen Osterferien und wegen der Hitze drei Monate Sommerferien.

Hier in Tecklenburg hat es mir sehr gut gefallen. Alle LehrerInnen und MitschülerInnen haben mich freundlich aufgenommen und waren sehr nett zu mir. Besonders bedanken möchte ich mich bei Niklas Evangelinos, der mich als Pate sehr gut betreut hat und durch den ich viele neue Freunde kennen gelernt habe. Gut war für mich, dass ich hier immer Deutsch sprechen musste und somit meine deutsche Sprache verbessert habe.

Ich freue mich sehr, dass ich hier sein durfte. Es war für mich ein schönes Erlebnis, das ich nie vergessen werde. Ich danke allen LerhrerInnen und MitschülerInnen ganz herzlich!

Christophoros Mattheou