44. Austausch mit Chalonnes-sur-Loire

Seit 1976 besteht die Schulpartnerschaft des Graf-Adolf-Gymnasiums mit dem Collège Saint Exupéry in Chalonnes-sur-Loire. Und so verbrachten nun zum 44. Mal wieder 36 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 9 eine Herbstwoche in der Loirestadt, die zugleich seit 1977 Partnerstadt Tecklenburgs ist. Wieder bot der durch das Collège organisierte gastliche Rahmen den Jugendlichen vielfältige Möglichkeiten zum Kennenlernen des Schul- und Privatlebens ihrer französischen „corres“. Auf deutscher Seite hatte Französischlehrerin Monika Selle die Regie, assistiert von Anja Weitkamp und Referendarin Angela Lohoff. Am Collège organisierte Deutschlehrerin Anne-Sophie Renoust das Programm in bewährter Zusammenarbeit mit Englischlehrerin Nelly Furst und Schulkrankenschwester Bernadette Dilé-Abelard.
Die französisch-deutsche Gruppe erlebte ein interessantes Programm mit einem umfassenden Blick auf die Partnerschule und Exkursionen in Chalonnes und in die Region. Die deutschen Gäste lernten Bausteine des französischen Schulsystems am Beispiel des Collège kennen, vermittelt durch Schulleiterin Mme Cattelain. Der Unterricht und die Schulregeln werden immer als interessant und beeindruckend wahrgenommen. Unterschiede und Parallelen im Leben der französischen Gastfamilien können innerhalb einer Woche erfahren werden, und es gibt viele Gelegenheiten, Französischkenntnisse auszuprobieren und zu verfestigen.
Besonders attraktiv am Austausch mit dem Collège sind die stets landeskundlich angelegten Exkursionen: Wieder bildete die romantische Chalonner Altstadt mit ihrem Marktplatz und dem eindrucksvollen Rathaus einen Fokus, verbunden mit einem Empfang im Rathaus, der in beiden Partnerstädten zur Tradition des Austauschs gehört.
Eine Besonderheit war in diesem Jahr die Exkursion in die mittelalterlich geprägte Stadt Guérande, einem bekannten bretonischen Zentrum der Produktion feinsten Speisesalzes, des Fleur de Sel de Guérande. Die „Blume des Salzes“, wird seit mehr als 1000 Jahren hier im Süden der Bretagne geerntet. Bei einem Besuch der berühmten Salzwiesen erfuhren alle, wo und wie das wertvollste Meersalz der Welt an heißen und windstillen Tagen entsteht, wenn es sich als hauchdünne Schicht an der Wasseroberfläche absetzt und dann mit altertümlichen Holzschiebern abgeschöpft wird.
Bei einem Besuch der nahegelegenen Stadt Angers wurde die Kathedrale und die beeindruckende Innenstadt bestaunt und das Schloss besichtigt, das für seinen überdimensionalen Wandteppich bekannt ist. Eine Stadtrallye festigte einiges Grundwissen um die Topografie und ermöglichte den Jugendlichen eine Orientierung in dem mittelalterlich geprägten Stadtkern.
Weitere Ausflüge mit den Gastfamilien und abendliche Fêtes rundeten für alle das Bild französischen Alltagslebens ab, und für das Frühjahr freuen sich schon alle auf ihr Wiedersehen in Tecklenburg. „Wieder sind es auf beiden Seiten sehr interessierte, sprachtalentierte und offene Schülerinnen und Schüler, die sich mit Freude auf das Abenteuer Austausch einlassen und dadurch diese Schulpartnerschaft und unsere deutsch-französischen Beziehungen so besonders machen“, bilanziert Monika Selle die Auffassung des Tecklenburger Französisch-Teams. (Hö)