Auf den Spuren der Römer*innen in Trier

Augusta Treverorum (Trier), eine der geschichtsträchtigsten und kulturell wertvollsten Städte Deutschlands, lud die Latein- und FranzösischschülerInnen der Klassen 8 unserer Schule in der Zeit vom  16.10. – 19.10. 2017 ein, auf den Pfaden der alten Römer zu wandeln und die Besonderheiten des UNESCO-Weltkulturerbes kennen zu lernen. Die Fahrt wurde von den Lateinlehrern Christian Stroff und René Gizinski organisiert, unterstützt von den Studienreferendaren Maria Revermann und Wilko Pruin. Untergebracht war die 45-köpfige Gruppe im Kolpinghaus Warsberger Hof mit Vollverpflegung . Während des Aufenthalts wurdendie Kaiserthermen, der Trierer Dom und die weltberühmte Porta Nigra besichtigt, wo eine spannende Erlebnisführung durch einen als römischen Zenturio verkleideten Schauspieler stattfand. Aber auch das Amphitheater, das Landesmuseum mit den herrlichen Mosaiken und die Palastaula wurden besucht. Alle Stationen der Exkursion und die einzelnen Programmpunkte waren zuvor im Unterricht  thematisiert worden.