„Wer kann schon Chinesisch?“ – Erfolge in der Chinesisch-AG am GAG

Wieder mit viel Erfolg und Begeisterung hat das Jahr 2024 für die Chinesisch-Lernenden am Tecklenburger Graf-Adolf-Gymnasiums begonnen. Die Chinesisch-AG, die schon seit vielen Jahren von Lidong Yang-Tonn durchgeführt wird, verzeichnet immer wieder Erfolge bei HSK-Prüfungen des Konfuzius-Instituts in Duisburg. HSK (Hanyu Shuiping Kaoshi), auch Chinese Proficiency Test genannt, ist ein standardisierter chinesischer Sprachtest, der insbesondere im akademischen und wirtschaftlichen Bereich als weltweit anerkannter Nachweis von Chinesischkenntnissen dient.

Das Institut informierte das GAG jetzt über erfolgreich bestandene HSK-Prüfungen: Gustav Philipp mit bestandenem HSK-2-Zertifikat sowie Melissa Meier mit erfolgreich bestandenem HSK-1-Zertifikat, die im Dezember stattgefunden haben wurden ihre Urkunden übermittelt. Beide sind in der Jahrgangsstufe 11 des Graf-Adolf-Gymnasiums und betreiben das Chinesische seit Jahren „nebenher“ als Fremdsprache, und zwar „sehr talentiert und engagiert“, betont Lidong Yang-Tonn.

Wichtig ist der Muttersprachlerin aber auch eine Vermittlung der chinesischen Kultur in Bereichen, die den Jugendlichen Lernanreize bieten: Vom Kochen über Teezeremonien bis zur Gartengestaltung, stets werden auch lebensweltliche Aspekte eingebunden. Vor allem wird den Lernenden alljährlich das Erlangen von HSK-Zertifikaten des Konfuzius-Instituts zum offiziellen Nachweis chinesischer Sprachkenntnisse angeboten. Schulleiterin Evelyn Futterknecht überreichte jetzt die Urkunden mit viel Anerkennung, dass die in den Zertifikaten bescheinigten Kompetenzen in der schriftlichen und mündlichen Anwendung des Chinesischen ein wichtiger und attraktiver Baustein in ihren Lebensläufen darstelle, denn: „Wer in diesem jugendlichen Alter könne schon Chinesisch?“

Das Programm der GAG-Chinesisch-AG, an der im Schnitt zehn Lernende aus allen Jahrgängen teilnehmen, umfasst stets auch Exkursionen, insbesondere nach Duisburg. Als Sitz des Konfuzius-Instituts bietet die Stadt unter anderem den China-Garten, der Besuchende eintauchen lässt in dessen besondere Gartenkultur.

Die Chinesisch-AG ist an der UNESCO-Schule ein interessantes freies Lernmodul, das den Jugendlichen nicht nur einen Zugang zu den komplexen Merkmalen der chinesischen Sprache in Kommunikation mit einer Muttersprachlerin bietet, die ihr Lernangebot bewusst jahrgangsübergreifend gestaltet. Außerdem kann jederzeit frei eingestiegen werden, um Nähe zu einer Sprache zu erlangen, die völlig neue Maßstäbe setzt.