UNESCO-Welttag des Buches am GAG

„Entdecke das Abenteuer Lesen“ lautete das Motto beim UNESCO-Welttag des Buches am Graf-Adolf-Gymnasium (GAG). Zum Welttag des Buches begrüßte die UNESCO-Schule nicht nur Wilhelm Kienemann von der Buchhandlung Howe, sondern jedes Kind der Jahrgangsstufe 5 freute sich zudem über einen Comicroman.
Eigentlich ist der 23. April der Welttag des Buches, aber da es in diesem Jahr ein Sonntag war, holte das GAG diesen Tag nun nach. Die Bücherschrank-AG „Los Unesquitos, weil Lesen bildet!“ begrüßte morgens alle Schülerinnen und Schüler in der Pausenhalle. Die AG-Mitglieder freuten sich über die vielen mitgebrachten Buchspenden. Nun kann der nachhaltige Bücherschrank wieder eine bunte Literaturauswahl für Kinder und Jugendliche anbieten.
Anschließend begrüßte Schulleiterin Evelyn Futterknecht mit Erprobungsstufenkoordinator Björn Igelbrink am GAG Wilhelm Kienemann von der Buchhandlung Howe. Er überreichte allen Kindern der vier Klassen der Jahrgangsstufe 5 jeweils ein persönliches Exemplar des Comicromans „Volle Fahrt ins Abenteuer“ von Katharina Reschke und mit Comics von Timo Grubing. Im Rahmen der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ verteilte Kienemann über 90 Bücher an die Kinder, wodurch das Interesse an Literatur in Kooperation mit dem Deutschunterricht gefördert werden kann.
(Ig)