RVM-Warnstreik/Zentenarium

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

in der Hoffnung, dass Sie und Ihre Familien die sonnigen Tage – bei allem Tun – genießen können, wende ich mich heute erneut an Sie, um Sie auf den Warnstreik-Aufruf für den morgigen Freitag, 03.03.2023, aufmerksam zu machen.

Hier finden Sie die für Sie und Ihre Kinder maßgeblichen Informationen.

Sollten Ihre Kinder streikbedingt nicht zur Schule kommen, bitte ich Sie, diese via E-Mail über das Sekretariat abzumelden und dies auf üblichem Wege zu entschuldigen.

Auch streikbedingte Verspätungen sind selbstverständlich entschuldigt.

Wir wünschen Ihren Kindern weiterhin einen sicheren und komplikationslosen Schulweg!

Einige Klassen haben von der morgigen Möglichkeit eines Wandertages Gebrauch gemacht. Auch hier wünsche ich störungsfreie Verkehrswege!
Sollte absehbar sein, dass Ihr Kind nicht rechtzeitig an dem verabredeten Treffpunkt eintreffen kann, informieren Sie bitte so frühzeitig wie möglich die Klassenleitung darüber.

Zum hundertjährigen Schuljubiläum veranstaltet die Fachschaft Sozialwissenschaften/Politik in den kommenden Tagen zwei ganz besondere Formate der politischen Bildung:
Eine GAG-Delegation der Oberstufe wird in der kommenden Woche nach Budapest fahren und dort im ungarischen Parlament aktiv an einer internationalen Sitzung der Model United Nations (MUN) teilnehmen und nach Lösungen für weltgesellschaftliche Probleme suchen.

Ab heute werden im Rahmen des Europäischen Jugendparlaments (EYP) 150 Jugendliche aus 18 europäischen Ländern vier Tage lang europapolitische Themen diskutieren und problemlösende Resolutionen erarbeiten, die dann an das EU-Parlament gesendet werden. Eine GAG-Delegation wird dabei unsere Schule auf internationalem Parkett in regionalen Gefilden vertreten.

Wir freuen uns außerordentlich über diese beiden Gelegenheiten, die – anlässlich unseres hundertjährigen Schuljubiläums – im Sinne einer die Partizipation fördernden Demokratiebildung unseren Schüler*innen wunderbare Möglichkeiten der persönlichen Entfaltung und Entwicklung im (welt-)gesellschaftlichen Gefüge bieten.

Wir danken dem Förderverein des Graf-Adolf-Gymnasiums an dieser Stelle im Sinne unserer Schüler*innen sehr herzlich für die finanzielle Unterstützung bei der Durchführung dieser weltgesellschaftlich integrativ wirksamen parlamentarischen Simulationsveranstaltungen!

Unseren Delegationen wünschen wir in Budapest und Tecklenburg unvergessliche Erfahrungen, das Schließen von internationalen Freundschaften und viel Erfolg!

Mit meinen besten Wünschen und herzlichem Gruß

Evelyn Futterknecht