Reger Zuspruch bei der Typisierungsaktion am GAG

Die vom Graf-Adolf-Gymnasium in Kooperation mit dem Rotary-Club Tecklenburger Land e. V vor Ostern durchgeführte DKMS-Typisierungsaktion hat sowohl innerhalb der Schulgemeinschaft als auch auf Seiten externer Spendenwilliger regen Zuspruch gefunden. Allein in Deutschland erkranken etwa 11000 Menschen jährlich an bösartigen Blutkrankheiten wie Leukämie. Bei Versagen chemotherapeutischer Therapien ist eine Knochenmark- oder Stammzelltransplantation die einzige Chance auf Überleben und Heilung! Dafür werden gesunde Stammzellspender*innen gesucht!
Das Organisationsteam am GAG unter Federführung von René Gizinski begrüßte zahlreiche Spenderinnen und Spender zwischen 17 und 50 Jahren und organisierte die Probeentnahmen durch Abstrich im Mund für die Typisierung und Registrierung potenzieller Stammzellenspenden.
Auf der Ebene der Information in der Schule war Gizinski aktiv wie auch bei der Planung der Termine und des organisatorischen Ablaufs: Gemeinsam mit Schulleiterin Evelyn Futterknecht freute er sich über eine sehr rege Teilnahme „insbesondere auch der Oberstufenschülerinnen und –schüler, für die das vom Alter her möglich war. Aber auch aus Tecklenburg und dem weiteren Kreis derer, die der Presseankündigung gefolgt sind, haben wir Teilnahme erfahren“.
Auch wenn mit der Typisierung keine Verpflichtung verbunden ist, im Falle einer genetischen Übereinstimmung eine Blut-oder Knochenmarkspende zur Verfügung zu stellen, sei doch „die Motivation und die Hoffnung, gerade auch unter den Jugendlichen, sehr groß, sich typisieren und registrieren zu lassen, um vielleicht auch im besten Fall Leben retten zu können“, sagt Gizinski.
Bei Gesprächen am Rande der Veranstaltung fand die Aktion große Anerkennung. Die Vorsitzende des Rotary Clubs Tecklenburger Land, Dr. Bettina de Hesselle, hob hervor, dass die dafür zur Verfügung gestellten Fördermittel in eine sehr engagierte Aktion geflossen sei. Die Schule plant, Typisierungsaktionen nun in jedem Frühjahr zu organisieren.