Mit Verve ins neue Schuljahr

Das Bohren und Hämmern am GAG in den Sommerferien klang wie Musik in den Ohren der Schulleiterin Evelyn Futterknecht. Diese freut sich nun zu Schulbeginn sehr, dass ein hochmoderner Biochemieraum der Experimentierfreude der Schülerinnen und Schüler alle Möglichkeiten bietet.
Ein sechsstelliger Betrag wurde dazu aus dem Landesprogramm „Gute Schule“ seitens des Schulträgers akquiriert. Auch sechs Klassenräume im C-Trakt des Schulgebäudes erstrahlen in neuem Glanz: Frische Farben an den Wänden, frisch behandeltes Parkett, neue Tische und formschöne und praktische Regaleinheiten für individuellen Stauraum der Schülerinnen und Schüler.
Unter diesen strahlenden Vorzeichen wurden auch die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler gemeinsam mit ihren Eltern von Schulleiterin Evelyn Futterknecht und ihrer neuen Stellvertreterin Studiendirektorin Stefanie Wittlage herzlich begrüßt.
So entfaltete das Motto des vorangegangenen Begrüßungsgottesdienstes seine mehrdimensionale Wirkung: „Mit Euch wird alles neu.“. Denn neben der neuen stellvertretenden Schulleiterin und den modern renovierten Räumen des Graf-Adolf-Gymnasiums beginnt das Schuljahr für diesen Jahrgang unter weiteren neuen Vorzeichen: Er ist der erste, der wieder ab der fünften Klasse zu G9-Bedingungen unterrichtet wird. Beherzt entschlossen hatte sich die Schulgemeinschaft des Graf-Adolf-Gymnasiums für die Rückkehr zu G9 ausgesprochen und freut sich nun auf noch mehr Zeit für individuelle Persönlichkeitsentfaltung, für individuelles Fördern und Fordern, für interessengeleitete Projektarbeit, für soziales Lernen, für Auslandsaufenthalte und wegweisende Berufsorientierung.
Dies alles wird damit ebenso seine Wirkung entfalten wie die seitens der Landesregierung in den Blick genommenen Schwerpunkte wie Medien- und Verbraucherbildung sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Vor allem Letzteres sei „Ehrensache“ für die UNESCO-Schule, die sich bereits vor vielen Jahren mit ihrem Schulprogramm zum Leitbild der UNESCO bekannt hatte.
Das Kollegium und Schulleiterin Evelyn Futterknecht freuen sich sehr über die vielen positiven Vorzeichen dieses neuen Schuljahrs.

(Fu)