MINT am GAG: Grundschulkinder bauen Linsenlochkamera

Wie sich eine Dose Stapelchips in eine Lochkamera umbauen lässt, erfuhren 45 Grundschulkinder am Graf-Adolf-Gymnasium beim MINT-Schnuppernachmittag. Die Physik-Lehrkräfte Florian Dieck, Stefan Mentzendorff und Kerstin Riethues hatten im Rahmen der Übergangsgestaltung für Viertklässlerinnen und Viertklässler dieses Angebot gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 8 und aus der Oberstufe vorbereitet.
Im GAG-Bereich für die Naturwissenschaften begrüßte der MINT-Koordinator Stefan Mentzendorff mit Erprobungsstufenkoordinator Björn Igelbrink die Mädchen und Jungen. In drei angrenzenden Fachräumen hatten die Gymnasiastinnen und Gymnasiasten aus dem achten Jahrgang und aus der Oberstufe Kleingruppentische vorbereitet. Mit ihren Kenntnissen assistierten sie den Grundschülerinnen und Grundschülern.
Zunächst war die Dose mit den Stapelchips auszuwischen und in der Mitte durchzusägen sowie schräg aufzuschneiden. Mit Klebestreifen, Pergamentpapier, einer Linse und Klarsichtklebeband entstand für jedes Kind eine Linsenlochkamera. Dabei bohrten die Grundschulkinder ebenfalls Löcher in den Dosenboden.
Mit ihrer gebastelten Kamera gingen die Mädchen und Jungen begleitet auf Erkundungstour durch das GAG. Sie betrachteten die Lichterkette am geschmückten Tannenbaum in der Pausenhalle und fanden mit Hilfe von physikalischen Erklärungen der Lehrkräfte schnell heraus, dass Motive in ihrer Kamera seitenverkehrt abgebildet werden. Oder sie erforschten, wie die Linsenlochkamera Tageslicht abbildet oder wie sich das Gitter vor dem Neonröhrenlicht im Klassenraum scharf darstellen lässt.
Mit vielen neuen Eindrücken und einer selbst hergestellten Linsenlochkamera verließen die Viertklässlerinnen und Viertklässler nach der Verabschiedung und einem Abstecher auf den weiß eingeschneiten Unterstufenschulhof das GAG.
Die Lehrkräfte luden selbstverständlich herzlich zum Tag der offenen Tür ein, der am Freitag, 1. Dezember 2023, von 15 bis 18 Uhr Einblicke in zahlreiche GAG-Räume gestattet und viele Angebote bereit hält, die sich an Grundschulkinder richten.
(Ig)