Mediennutzungsordnung des Graf-Adolf-Gymnasiums für den Distanzunterricht

Liebe Schulgemeinschaft,

um die bevorstehende Distanzlernphase effektiv und für alle sicher zu gestalten, gilt für alle eine verbindliche Mediennutzungsordnung. Diese ist von allen an den Distanzlernprozessen Beteiligten jederzeit einzuhalten.

Mediennutzungsordnung des Graf-Adolf-Gymnasiums

Grundsätzlich wird von einem verantwortlichen Umgang mit Internet und digitalen Geräten in und außerhalb der Schule ausgegangen. Wo im erheblichen Maße gegen die Mediennutzungsordnung verstoßen wird, müssen die Verantwortlichen allerdings mit pädagogischen Maßnahmen beziehungsweise Ordnungsmaßnahmen rechnen.

Generell gilt für den Einsatz digitaler Medien – auch bei der schulischen Nutzung eigener Endgeräte -, dass sie als Lern- und Arbeitsmittel den Ordnungen der jeweiligen Schule, d.h. der Hausordnung und der Handyordnung sowie den Weisungen der Lehrkräfte unterliegen.

Grundsätze

Informationelle Selbstbestimmung

Die Würde des Menschen und seiner informationellen Selbstbestimmung gilt insbesondere auch für alle schulischen Nutzerinnen und Nutzer. Niemand möchte private Daten, Bilder, Filme, Tonmitschnitte im Netz gepostet sehen, für die er nicht ausdrücklich seine Einwilligung gegeben hat.

Schutz und Sicherheit eigener Daten

Für die Speicherung von Daten steht die HPI-Cloud als sicherer Cloudspeicherdienst zur Verfügung.