Kleider, Täschchen und Kuscheltiere selbstgemacht

Grundfertigkeiten des Nähens, Strickens und Häkelns können Schülerinnen und Schüler seit zwei Jahren in der Näh-AG am GAG erlangen. Inspiriert durch ihre eigene Begeisterung  für Handarbeiten, bietet Bianca Kunze am Tecklenburger Gymnasium ihre Arbeitsgemeinschaft an, die vor allem von Mädchen (aber zeitweise auch von Jungen) der Jahrgangsstufen 5 bis 7 begeistert jeweils am Mittwochnachmittag besucht wird.

Der Spaß daran, ein Kleid, ein Handytäschchen oder ein Stofftier – vom Einhorn bis zur Riesenschlange – selber zu planen und herzustellen, steht für die Kinder zunächst im Vordergrund. Schnell kommt aber auch die Erkenntnis dazu, dass man mit zunehmenden Fertigkeiten klare Vorteile im täglichen Leben hat und die schönsten Dinge selber herstellen, reparieren oder ändern kann. Bianca Kunze, beruflich als Ärztin tätig, sieht eine Vielzahl übergeordneter Kompetenzen, die während des Handarbeitens erlangt werden: Von der bloßen Schulung von Geduld und Ausdauer zur Fertigstellung eines Produkts über das Kalkulieren von Wolle-, Garn- oder Stoffverbrauch bis hin zum technischen und mathematischen Knowhow beim Zuschneiden, der Benutzung von Handwerkszeug  bis hin zu mechanischem Verständnis für das Funktionieren und die korrekte Bedienung einer Nähmaschine.

All das schärft den Blick der Kinder für die Produktion von Textilien, die in unserer Zeit fast gänzlich zu mehr oder weniger günstigen Preisen gekauft werden können und aus Stoff- und Wollresten oder gekauften Grundmaterialien geschaffen werden. Hierbei festigt sich die Würdigung gut und wertbeständig gearbeiteter Textilien ebenso wie eine innige Beziehung der Kinder zu ihren Produkten. Aber die Anerkennung anderer Leistungen fällt auf dieser Ebene oft sehr leicht wie auch der Stolz der Gruppe auf ihre sehr lange und farbenfrohe Riesenschlange, die schon länger einen festen Platz auf der Fensterbank der stellvertretenden Schulleiterin Kerstin Plikat-Schlingmann hat.

(Hö)