Joshua Mehliß im Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs

Im 61. Vorlesewettbewerb 2019/20 für Schülerinnen und Schüler sechster Klassen ist Joshua Mehliß vom Tecklenburger Graf-Adolf-Gymnasium nun einer der beiden Besten im Bezirk Münsterland Ost geworden. Mit seinen Lesekünsten, die in diesem Jahr per Videoeinreichung dokumentiert werden mussten, hat er sich auf Bezirksebene für den NRW-Landesentscheid qualifiziert. Mit insgesamt rund 600.000 Teilnehmenden jährlich ist der seit 1959 stattfindende Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels einer der größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Rund 60 NRW-Bezirksentscheide wurden auch in diesem Jahr von Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und weiteren kulturellen Einrichtungen ausgetragen. Die Veranstalter*innen kümmern sich unter den neuen Bedingungen um die Koordination der Juryarbeit, die Prüfung der Einreichungen und um die Ehrung der Teilnehmer*innen.

Erst jetzt wurde der Bezirksentscheid in Rheine-Bentlage mit dem Wettbewerb derer fortgesetzt, die ihr Vorlesetalent bereits auf Schul- und Kreisebene erfolgreich bewiesen hatten. Nachdem im März Corona-bedingt alle Schulen schließen mussten und Veranstaltungen nur unter großen Einschränkungen möglich waren, hatte der Wettbewerb pausiert. Nun wird er in digitaler Form fortgesetzt, und zwischen 28. Juli und 20. August konnten die Kreissieger*innen ihre dreiminütigen Vorlese-Videos einreichen. Diese wurden im Bezirk Münsterland Ost von einer dreiköpfigen Fachjury in der EMG-Bibliothek im Kloster Bentlage in Rheine begutachtet.

Nachdem Joshua Mehliß im Dezember 2019 den GAG-Schulentscheid, im Februar 2020 den Kreisentscheid und nunmehr auch auf Bezirksebene seine Jurys mit sehr souveränen und ausdrucksstarken Leseleistungen überzeugt hat, zeigt sich hierin, dass seine Vorlesetechniken und seine Interpretation der Stimmung von Romanpassagen sein Publikum beeindrucken. Seine Schulleiterin Evelyn Futterknecht freut dies insbesondere, weil das GAG seit zwei Jahren mit der Lesebeauftragten Jutta Grimstein neue Konzepte zur Leseförderung entwickelt. Hier stehen sowohl Strategien des Vorlesens und des Textverstehens im Fokus als auch eine altersgemäße Förderung der Freude am Lesen.

Alle teilnehmenden Kinder der Bezirksentscheide erhielten eine Urkunde und ein Buchgeschenk, und die Sieger*innen zusätzlich einen Bücherscheck. Ihre Video-Einreichungen für die Landesentscheide erfolgen bis zum Ende September, woraufhin bis zum 14.Oktober die Landesjurys die NRW-Sieger*innen küren. Am GAG werden natürlich schon jetzt alle verfügbaren Daumen für Joshua Mehliß gedrückt, der, sollte er zu ihnen gehören, Chancen hätte, im November seinen Wettbewerb auf Bundesebene zu beschließen!
(MH)