Grußworte der Schulleiterin

Liebe Schulgemeinschaft,
nach einem sehr vielseitigen Schuljahr, das endlich wieder ein hohes Maß an postpandemischer Normalität gewährleistete, möchte ich allen Beteiligten sehr herzlich für ihr ganz besonderes Engagement in unserem Jubiläumsjahr danken! Voller Vorfreude sehen wir nun den bevorstehenden Sommerferien entgegen, bevor wir dann im kommenden September gemeinsam das hundertjährige Schuljubiläum des GAG gebührend feiern dürfen.
Das vergangene Schuljahr hat auch unsere besonders in den Fokus genommenen Schwerpunkte der Schulentwicklung in den Bereichen BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG (BNE) und DIGITALISIERUNG sich weiter erfolgreich ausprägen lassen. Gerade die Weiterentwicklung des BNE-Schwerpunkts sorgt weiterhin für bundesweite Resonanz. Auch die Weiterentwicklung des MINT-Profils hat pünktlich zum Schuljubiläum die Rezertifizierung als MINT-EC-Schule erfolgreich hervorgebracht. Vor allem die schulübergreifende Kooperation MIML, Mint im Münsterland, hat für interessierte Schüler*innen ganz besondere Möglichkeiten der persönlichen Weiterentwicklung geboten. Außerordentlich freuen wir uns auch über die Akkreditierung als Erasmus+-Schule. Dies ermöglicht uns die Finanzierung verschiedener interkultureller und internationaler EU-Projekte.
In diesem Jahr haben ebenso viele soziale und politische unterrichtsbasierte Projekte stattgefunden: Die Aktion gegen den Hunger, die Spendensammlungen für die Ibbenbürener Tafel und das rumänische Kinderheim Stern der Hoffnung, das Planspiel MUN (Model United Nations) in Budapest, das Planspiel MICC in Belgrad, die Tagung der Regionalen Auswahlkonferenz des Europäischen Jugendparlaments, der interkulturelle Austausch mit unserer französischen Partnerschule als Drittortbegegnung, der MINT-Projekt-Austausch MINTernational, die vielen Klassen- und Kursfahrten u.v.m.. Es ist ganz wunderbar, dieses vielfältige Schulleben wieder gemeinsam erleben zu dürfen.
Die Sensibilisierung für Perspektiven anderer Menschen in allen Teilen der Welt ist eine wichtige Grundvoraussetzung für eine empathische Ausprägung der Gestaltungskompetenz. Dass sich dieser Grundsatz unseres UNESCO-Schulprogramms in dem Engagement unserer Schulgemeinschaft tagtäglich zeigt, erfüllt mich als Schulleiterin mit ganz besonderer Freude.
Herzlich möchte ich Euch und Ihnen allen hierfür ganz besonders herzlich danken!
Mit meinen besten Wünschen und in Vorfreude auf unser Wiedersehen

Evelyn Futterknecht
(Schulleiterin des Graf-Adolf-Gymnasiums)

„Unsere Träume können wir [erst] dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen.“ Josephine Baker