GAG- und HAG-Lernende glänzen bei Cambridge-Sprachprüfung

Die deutsche Bildungslandschaft erlebt eine zunehmende Internationalisierung, und die Bedeutung der englischen Sprache für die beruflichen und universitären Perspektiven deutscher Schülerinnen und Schüler ist auch in Zeiten von Übersetzungsprogrammen und künstlicher Intelligenz nicht zu übersehen. Die Fähigkeit, sich in einem globalisierten Umfeld zu verständigen, öffnet Türen zu internationalen Karrieremöglichkeiten und ermöglicht den Zugang zu renommierten Universitäten weltweit.

Die Cambridge Prüfung „C1 Advanced“ stellt eine anspruchsvolle Hürde dar, die von den Lernenden des Hannah-Arendt-Gymnasiums (HAG) und des Graf-Adolf-Gymnasiums (GAG) mit Bravour gemeistert wurde. Im Anschluss an eine rund zehnmonatige Vorbereitungszeit in Projektkurs bzw. AG haben im Juni sieben Lernende des HAG – Carlo Rafael Fronk, Mattis Gröll, Johanna Lukas, Ida Oxley, Rouwen Petrich, Bela Rogalski und Vivien Telljohann – und sechs Lernende des GAG – Salomé Breustedt, Amelie Brundiek, Vanessa Igbedion, Malina Mahnig, Felix Seidemann und Rieke Weber ihre Fähigkeiten in den Bereichen Grammatik & Sprachgebrauch, Hören, Lesen, Schreiben und Sprechen in einer insgesamt rund 4,5-stündigen Prüfung der renommierten Cambridge University unter Beweis gestellt.

Mit Stolz überreichten Schulleiterin Angelika Elsermann am HAG und AG-Leiter Tobias Sechelmann am GAG nun die Zertifikate und gratulierten den Englisch-Talenten (siehe Foto). Besonders freut sich das HAG über die herausragenden Ergebnisse dreier Prüflinge. So konnte Carlo Rafael Fronk gar das beeindruckende Niveau C2 erreichen, das normalerweise Muttersprachlern zugesprochen wird. Bela Rogalski und Vivien Telljohann glänzten ebenfalls mit sehr guten Ergebnissen, die ihre intensiven Bemühungen und sprachliche Exzellenz widerspiegeln. Am GAG erzielten die drei Prüflinge Salomé Breustedt, Amelie Brundiek und Rieke Weber die Bestnote A und damit ebenfalls C2.

Ein weiterer Erfolgsfaktor ist die etablierte Zusammenarbeit zwischen dem Hannah-Arendt-Gymnasium (HAG) und dem Graf-Adolf-Gymnasium (GAG) in Tecklenburg, die unter der Organisation von Tobias Sechelmann und Kim Hoppe erneut ihre Kräfte bündelten, um Prüfungen gemeinsam zu organisieren und die Lernenden optimal auf die Herausforderungen vorzubereiten. Die jüngsten Erfolge sind nicht nur eine Bestätigung für das hohe Niveau der Bildungseinrichtungen in unserer Region, sondern auch ein Beweis für das Engagement der Schülerinnen und Schüler sowie die Stärke der Kooperation zwischen Schulen.

(Kim Hoppe mit Se)

Foto: v.l.n.r.: Tobias Sechelmann, Vanessa Igbedion, Amelie Brundiek, Salomé Breustedt, Malina Mahnig, Rieke Weber (es fehlte Felix Seidemann)