GAG präsentiert „fit for fair“

Noch bis zum 21. Mai, dem UNESCO-Welttag der Kulturellen Vielfalt, gastiert die Wanderausstellung FIT FOR FAIR! des Entwicklungspolitischen Informationszentrums (EPIZ) Göttingen am Graf-Adolf-Gymnasium in Tecklenburg.

Als UNESCO-Projektschule ist es dem GAG besonders wichtig, sich für Nachhaltigkeit, globale Gerechtigkeit und Fairen Handel einzusetzen. Insbesondere da auch die Stadt Tecklenburg das Label „Fairtrade Town“ tragen darf, möchte die Schule diesen Gedanken mittragen und unterstützen.

Die Ausstellung FIT FOR FAIR! beschäftigt sich mit der Frage, wer eigentlich all die Sportartikel, von der Kleidung bis zum Ball, produziert – und unter welchen Bedingungen dies geschieht. „Fair Play, bereits vor dem Spiel“ ist das Motto der Ausstellung: Sie zeigt Missstände bei der Sportartikelproduktion auf und gibt Anregungen dafür, wie sich ein Zeichen für Nachhaltigkeit und Fair Trade setzen lässt.

Schüler*innen, Lehrkräfte können während der Ausstellung die Themenmodule „Fair Play!“, „Rote Karte!“, „Trikot-Tausch!“ und „Spielbeginn!“ sowie das Mitmachmodul „Tipp-Kick!“ erkunden.

Im Juni wandert die Ausstellung weiter nach Mettingen: Das Comenius-Kolleg bietet dann bis zum 17. Juni die Möglichkeit, sich über Fairen Handel und Faire Produktion im Sportbereich zu informieren.

Fair gehandelte Produkte zeigen deutlich, dass gerechte Handelsbeziehungen das Potential haben, Armut und Hunger in Schwellenländern und Ländern der Dritten Welt zu bekämpfen. So nutzt das GAG die Wanderausstellung als Auftakt, um gemeinsam aktiv zu werden.