GAG-Berufswahlcheck beim regionalen Global Player W&H

Im Rahmen des in der Jahrgangsstufe 8 startenden Vorbereitungsprogramms zur Berufswahl am Graf-Adolf-Gymnasium waren kurz vor den Sommerferien 41 Schülerinnen und Schüler, betreut von Stephanie Akamp und Michael Spratte, zu Gast beim in dem Lengericher Unternehmen Windmöller & Hölscher (W&H). Begleitet wurden sie von den Lehrkraften Stefanie Akamp und Michael Spratte, die am GAG in MINT-Fächern tätig sind und das KAoA-Berufswahlvorbereitungsprogramm koordinieren. Als Global Player im Bereich des Anlagen- und Maschinenbaus ist das Unternehmen W & H bereits seit vielen Jahren ein Berufsbildungspartner des Tecklenburger Gymnasiums sowie Partner im Rahmen wirtschaftsbezogener Themenkomplexe des Oberstufenfachs Sozialwissenschaften. Mit seinem Firmenkonzept „Greenovation – Ideen für die Zukunft“ mit spezifischen Zielsetzungen beim „Handeln als nachhaltiger Partner für Umwelt, Soziales und Governance (= Geschäftsführung)“ beschreitet W&H außerdem auf allen Ebenen Wege, die mit dem Bildungsprofil der UNESCO-Schule harmonieren.
Dass sich diese Unternehmensphilosophie auf allen Ebenen von Produktplanung, Produktion und Vermarktung wiederfindet, wurde Schülerinnen und Schülern aus dem MINT-Profil der Jahrgangsstufe 8 sowie Interessierten aus den Jahrgangsstufen 9 bis 11 klar, auch im praktischen Mittun am „Tag der Ausbildung“.
Vor Ort führten alle zunächst einen online-Berufswahlcheck durch, an dessen Ende Ihnen jeweils persönlich eine Ausbildung oder ein dualer Studiengang im Rahmen der Möglichkeiten von W&H empfohlen wurde. Daran anknüpfend erhielten sie eine Übersicht der Möglichkeiten in einem Firmen-Flyer. Anschließend wurden die Vierzehn- bis Sechzehnjährigen gruppenweise von aktuellen Auszubildenden durch den Betrieb geführt und erfuhren allerlei Interessantes über Extruder (z. B.: Spritz- Form-, Pressmaschinen), Druckmaschinen und Maschinenbau.
Zum Abschluss gab es nicht nur ein erfrischendes Getränk, sondern insbesondere die Möglichkeit, praktische Tätigkeiten verschiedener verschiedenen Berufsbilder kennenzulernen sowie zu erkennen, dass Fertigkeiten wie das Löten und das Fräsen sowie die Anwendung von Elektrotechnik zu den Basiskenntnissen Berufen im Maschinen- und Anlagenbau zählen. Auch individuelle Fragen konnten sowohl an Auszubildende wie auch Ausbilder gestellt werden und sich persönlich beraten zu lassen.
„Auch unsere regelmäßig am GAG präsente Mitarbeiterin der Agentur für Arbeit, Frau Klaßen, unterstützt diesen KAoA-Baustein besonders, der auch im nächsten Schuljahr wieder spannende Einblicke in die Berufsfelder sowie Möglichkeiten des Werdegangs nach der Schule aufzeigt. Im Namen aller Teilnehmenden dieses Jahres danken wir der Firma Windmöller&Hölscher sehr herzlich für diese Chance und das breite Engagement!

(Hö/Ak/Sp)