GAG-Abiturjahrgangsfotos gesucht

Für die Komplettierung seiner Fotogalerie „Zehn Jahrzehnte Abitur am GAG“ ist das Graf-Adolf-Gymnasium noch auf Suche nach Fotos von Abiturjahrgängen, die gewöhnlich im Rahmen der Entlassfeiern – aber auch auf Abiturbällen – gemacht wurden. Es sind einerseits die Jahre von 1998 bis 2010 und andererseits die Jahre von 2014 bis 2019, die uns nicht mehr vorliegen. Auch für die Jahre von 1971 bis 1975 sind keine Bilder auffindbar, da es eine Zeit war, in der Abiturjahrgänge vielerorts auf Traditionen wie Jahrgangsfotos im Abiturkontext verzichteten: „Aber vielleicht sind ja dennoch in irgendwelchen anderen Zusammenhängen Fotos entstanden, die uns als Ersatz dienen könnten“, hofft Schulleiterin Evelyn Futterknecht.
„Sollten GAG-Ehemalige oder ihre Familien also noch Bilder haben, dann wären wir sehr dankbar, wenn wir diese entweder zum Scannen ausleihen oder digitale Versionen zugemailt bekommen könnten“, sagt Dr. Monika Höhl, die aufgrund des Vorhandenseins fast aller Jahrgangsfotos von 1929 bis 1997 anlässlich des 100. Schuljubiläums eine Galerie „Zehn Jahrzehnte Abitur am GAG“ im Treppenaufgang der Eingangshalle umsetzt. „Hier sollen bzw. werden hoffentlich im September zu unserer Jubiläumsfeier neun große Plexiglasposter mit all unseren Abschlussjahrgängen hängen: eine Fotostory, die 1929 begann, als der erste Jahrgang des damaligen Aufbaugymnasiums, der „Graf-Adolf-Schule“, der 1923 mit den sechs dafür obligatorischen Schuljahren ab der achten Klasse begann. Alle ehemaligen Abiturientiae sollen uns künftig durch unseren Schulalltag begleiten – und dies wird natürlich auch in den kommenden Jahren und Jahrzehnten fortgesetzt werden“.
Das Bild des Abiturjahrgangs 1929, des ersten Abiturjahrs an der Graf-Adolf-Schule, nutzt die Schule jetzt im Jubiläumsjahr ihres Bestehens als „Werbefoto“, um potenzielle Fotobesitzer*innen zu motivieren, ihre Bilder bis Ende Mai zum Scan zur Verfügung zu stellen oder gescannte Versionen an hoe@iserv.gag.schule zu mailen.
(Hö)