VERLÄNGERT bis 13.05.2022: Empfehlung des Eilbeschlussorgans der Schulkonferenz

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Kolleginnen und Kollegen,

vor dem Hintergrund der ministeriellen SchulMail vom 18.03.2022, die auch die geänderten Bestimmungen zum Tragen einer Maske, den Wegfall der Maskenpflicht in Innenräumen von Schulen, ab/seit dem 02.04.2022 thematisiert (siehe Homepage des Graf-Adolf-Gymnasiums), hat das Eilbeschlussorgan der Schulkonferenz als Vertretung des höchsten demokratisch gewählten Gremiums der Schulgemeinschaft eine gemeinsame Position formuliert, die als Empfehlung für das unterrichtliche Miteinander der Schulgemeinschaft des Graf-Adolf-Gymnasiums gelten soll:

Im Sinne des allgemeinen Infektionsschutzes unter Pandemiebedingungen und aus Gründen der Solidarität mit Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften, die einer sogenannten Risikogruppe angehören und in diesem Zusammenhang keinen Impfschutz erwerben konnten/können, wird das Tragen einer medizinischen Maske – bestenfalls einer FFP2-Maske — im Schulgebäude und in unterrichtlichen Zusammenhängen bis zum 13. Mai 2022 empfohlen.

Individuelle kurze Maskenpausen außerhalb des Klassenraums sollten allen Beteiligten auch weiterhin ermöglicht werden.

Wichtig ist den Vertreterinnen und Vertretern des Eilbeschlussorgans dabei das gemeinsame solidarische Bestreben, bestmöglichen Infektionsschutz für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft zu gewährleisten.

In diesem Sinne hoffen wir auch in dieser Angelegenheit auf einen solidarischen und umsichtigen Umgang miteinander im Schulalltag.

Mit herzlichem Dank und meinen besten Wünschen

Evelyn Futterknecht