Digitalere Pausen und Freistunden am GAG

„Let’s get digital!“ … so lautet der Slogan der Volks- und Raiffeisenbanken bundesweit, und sie haben in den vergangenen Monaten einen Wettbewerb an Schulen durchgeführt, der Eigeninitiativen von Schüler*innen anregen und prämieren sollte. Jugendliche selbst sehen an ihren Schulen oft Möglichkeiten einer Optimierung der Situation im digitalen Bereich. Die SV hat einem Konzept gebastelt, das dieses ‚gettig digital‘ sehr eindeutig in Zusammenhang mit Selbststudium bringt und weniger mit ‚Surfen‘ aus Langeweile.

Antonia Bührmann und Nele Maeder vom SV-Team am GAG machten sich seit letztem Herbst für die Idee stark, durch die Installation eines Acces Points in der Mensa die Grundvoraussetzung für die Einrichtung eines Bereichs für das freie Selbststudium zu schaffen. Betreut von SV-Verbindungslehrerin Andrea Bergmeyer, verschafften sie sich zunächst Übersicht über die Machbarkeit und die technischen Voraussetzungen. Auch diskutierte man SV-intern intensiv die Nutzung und die Ziele aus Schülerperspektive.  Auf einer digitalen Kollegiumskonferenz im Frühjahr stellten sie ihr Konzept vor. Es enthält insbesondere sehr reflektierte Gedanken zur beabsichtigten Art der Nutzung durch die Oberstufenschüler*innen:  „Unser Kerngedanke ist, in Freistunden sinnvoll mit unseren Tablets und/oder Handys arbeiten zu können, denn über das hinaus, was wir im Unterricht an Texten und Lehrbuchwissen und digitalem Input erschließen können, liefert ein individueller Zugang zum Netz mittlerweile einfach den besten Standard“, so lautete der Grund für ihren Antrag, der – auch was die technische Machbarkeit anbelangt – auf breite Zustimmung im Kollegium stieß.

„Es ist ganz wunderbar, zu erleben, dass der Prozess der Digitalisierung nicht bei der Umsetzung des Digitalpakts Halt macht, sondern dass sich alle am Schulleben Beteiligten partizipativ in diesen einbringen und damit die Umsetzung innovativer Lernkonzepte auch in Pausen und Freistunden produktiv gestalten. Die SV hat diese Idee gemeinsam entwickelt und ihr Konzept war den Volks- und Raiffeisenbanken ein Sonderpreis von 1000,- € wert“, sagt Schulleiterin Evelyn Futterknecht. Von diesem Gewinn plant die GAG-Schülervertretung weitere Investitionen in dieses Konzept.

(MH)