Spendenaktion „Schleife zeigen“ für die Kinderkrebshilfe am GAG

Mit der Aktion „Schleife zeigen“ bekunden jährlich am 15. Februar Menschen auf allen Kontinenten ihre Unterstützung und Solidarität im Kampf gegen Krebs im Kindes- und Jugendalter”. Am Graf-Adolf-Gymnasium überlegte man sich jetzt, die Deutsche Kinderkrebs-Stiftung an diesem Tag aktiv durch das Tragen goldfarbener Schleifen und mit einer Spendenaktion zu unterstützen. Die Aktion entwickelte sich die Aktion innerhalb eines Tages zum schulinternen Selbstläufer.
„Im einhundertersten Jahr unseres Bestehens und seit fast zwei Jahrzehnten als UNESCO-Schule sind wir froh, eine Schulgemeinschaft zu sein, der dieses Thema so wichtig ist. Wir haben uns dauerhaft eine stärkere Bewusstmachung vorgenommen und wollen dies ab 2024 mit Spendenaktionen unterstreichen.“, so Schulleiterin Evelyn Futterknecht.
Voraus ging die Idee, 100 Schleifen aus goldfarbenem Band zu bestellen und diese, am 15. Februar, in allen Jahrgängen und von Lehrkräften angesteckt, zu tragen. Verbunden war dies mit Informationen zum Thema in allen Lerngruppen, die federführend vom Abiturjahrgang Abiturjahrgang umgesetzt wurde. Dies fand großen Zuspruch, sowohl bei Schülerinnen und Schülern als auch bei allen Lehrkräften, die das Thema nicht allein durch Tragen der goldenen Schleifen unterstützten, sondern auch durch sehr viele kleine und auch größere Geldspenden, die nach Beendigung der Aktion Anfang März an eine Institution der Deutschen Kinderkrebs-Stiftung weitergegeben werden sollen.
Angesichts des spontanen Anklangs entwickelte sich daraus der Gedanke, eine etwas breiter angelegte Spendenaktion daraus zu machen. Die Tatsache, dass schon am ersten Spendentag über fast 400,- Euro an Spenden generiert werden konnten, macht zuversichtlich, dass eine Ausdehnung auf die gesamte Schulgemeinschaft mit Eltern, Angehörigen und Ehemaligen und anderen Interessierten noch eine deutlich höhere Spendensumme für diesen guten Zweck erbringen könnte.
„Toll und ausgesprochen berührend ist“, so Mitinitiatorin Dr. Monika Höhl, wie stark sich die GAG-Schülerschaft und das Kollegium und insbesondere auch unser Abiturjahrgang mit der Idee und deren Umsetzung identifiziert und der Umsetzung ausgestaltet. Symbolisch für die gesamte Schule entstand daher auch ein sehr aussagestarkes “Abiturjahrgangsfoto mit Schleifen’, aufgenommen in der Aula.
Weitere Spenden aus der erweiterten GAG-Schulgemeinschaft für diesen Zweck (Stichwort: Spende an Kinderkrebsstiftung 2024) können bis zum 1. März 2024 auf das Konto des Gymnasiums (Kontoinhaber: Graf-Adolf-Gymnasium / IBAN: DE75 4035 1060 0030 0237 90 / BIC: WELADED 1 STF) überwiesen werden, die in der Folge zweckgebunden an die an die KINDERKREBSHILFE weitergegeben werden.