Potenzialanalyse

„Einstiegsinstrument“ (vormals Potenzialanalyse)

 

Im Rahmen der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss (KAoA)“ starten unsere Schülerinnen und Schüler in der Jahrgangsstufe 8 mit dem sogenannten Einstiegsinstrument (Potenzialanalyse).

Dieser Tag bildet den Auftakt der systematischen Berufs- und Studienorientierung und soll den Jugendlichen helfen, ihre persönlichen Stärken besser kennenzulernen.

 

Ziel der Potenzialanalyse

  • Erkennen und Reflektieren eigener Stärken und Fähigkeiten
  • Förderung einer realistischen Selbsteinschätzung durch handlungsorientierte Aufgaben und Feedback
  • Grundlage für weitere KAoA-Bausteine wie Berufsfelderkundungen und Praktika

 

Ablauf des Tages

  • Durchführung durch den externen Partner (z.B. Lernen fördern e. V. (Ibbenbüren))
  • Dauer: ein Schultag von 8:20 – ca. 15:45 Uhr
  • Arbeiten in Kleingruppen (ca. 8 Schüler:innen pro Gruppe)
  • Durchführung von zwei praktischen Aufgabenblöcken:
    1. Kreative Stärkensymbolik – die Schülerinnen und Schüler erstellen ein persönliches Werkstück, das eine Stärke symbolisiert.
    2. Planung eines Gruppenausflugs – gemeinsames Arbeiten in Tandems und Teams mit Budgetplanung und Organisation.

 

Reflexion und Auswertung

  • Nach jedem Aufgabenblock erfolgt eine angeleitete Reflexion (Selbstbeobachtung, Peer-Feedback, Rückmeldung der pädagogischen Begleitung).
  • Am Ende des Tages gibt es eine Tagesreflexion mit Transferaufgabe:
    • Eintrag im „Stärken-Kompass“
    • Visualisierung der nächsten Schritte („Wo sehe ich mich in 10 Jahren?“) durch Collage, Vision Board, Brief an sich selbst, Video, Podcast, Comic-Strip oder Mind-Map.

 

Nutzen für die Schülerinnen und Schüler

  • Stärkung des Selbstvertrauens in die eigenen Fähigkeiten
  • Erste Orientierung für die Wahl von Berufsfeldern und Studienrichtungen
  • Konkrete Vorbereitung auf die weiteren Schritte der Berufs- und Studienorientierung

 

Organisation am GAG

  • Die Potenzialanalyse findet an einem Schultag pro Klasse statt.
  • Treffpunkt: 8:20 Uhr am Gymnasium – die Anfahrt erfolgt gemeinsam mit einem Bus nach Ibbenbüren.
  • Rückkehr: nach der 9. Stunde mit den Schulbussen.
  • Die Einwilligungserklärungen der Eltern (unten zum Download) müssen zuvor bei der Klassenleitung abgegeben werden.

👉 Mit dem Einstiegsinstrument (der Potenzialanalyse) legen wir am Gymnasium den Grundstein für eine individuelle, praxisnahe und nachhaltige Berufs- und Studienorientierung, die unsere Schülerinnen und Schüler bis zum Abitur begleitet.
Weitere Infos dazu unter: https://www.bo-tool.de/sekundarstufe-i/prozesselemente/potentialanalyse

 

Download:

Einwilligungserklärung zum Einstiegsinstrument